DUK-Seminar „Personal Branding – digitale Kompetenzportfolios“ für Lehrende im Bildungsbereich

Die Bedeutung digitaler Medien in der Bildung wächst.
Die Bedeutung digitaler Medien in der Bildung wächst.

Ein wichtiger neuer Baustein bei beruflichen Bewerbungen sind für Lehrende im Bildungsbereich die digitalen „teaching portfolios“. Diese „eKompetenzportfolios“ lösen in Deutschland und den USA immer mehr die gedruckten Bewerbungsunterlagen ab.

ePortfolio verbessert Bewerbungschancen und das „personal branding“

Diesem neuen Trend Rechnung tragend startet die Donau-Universität Krems (DUK) Ende Februar das berufsbegleitende Seminar „Personal Branding – Kompetenzportfolios für die Lehre“.

Innerhalb von 14 Wochen wird dabei im „Blended-Learning Verfahren“, einer Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-learning, ein persönliches „teaching portfolio“ erstellt. Darin werden in digitaler Form übersichtlich alle erworbenen Kompetenzen dokumentiert.

Das ePortfolio lässt sich unmittelbar als professionelle, zeitgemäße Bewerbungsunterlage verwenden, die die Karrierechancen verbessert. Es lässt sich ebenso generell als Visitenkarte und für ein professionelles berufliches Marketing – für das „personal branding“ – einsetzen. Überdies erleichtert es die strukturierte Evaluation und Selbstreflexion eigener Lehrtätigkeiten.

Lehrende im Bildungsbereich als Zielgruppe des berufsbegleitenden Seminars

Das Seminar, veranstaltet vom Department für interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, wendet sich speziell an LehrerInnen, TrainerInnen, LektorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Bildungsbereich. Es ist anrechenbar für den Masterlehrgang „Master of Arts in Higher Education – Exzellente Hochschullehre“. Es beginnt am 27. Februar 2012 und kostet 790 Euro.

Weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at/personalbranding

Foto: © Robert Kneschke – fotolia.com