Ein Fünftel aller Firmengründungen findet in NÖ statt – schon 43 Prozent Frauen bei den Jungunternehmern

Frauen als Unternehmerinnen
43 Prozent der Neugründungen von Unternehmen in NÖ erfolgen durch Frauen.

Ein Fünftel aller österreichischen Unternehmensgründungen findet in Niederösterreich statt, berichtet das Gründerservice der WKNÖ. Über 7400 Unternehmen waren es, die in NÖ im Vorjahr frisch an den Start gingen.

43 Prozent Frauenanteil bei Jungunternehmern

Bereits 43 Prozent der neuen Betriebe wurden von Frauen ins Leben gerufen. Vor 15 Jahren lag der Frauenanteil erst bei 30 Prozent. Somit kehrt allmählich ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis beim Unternehmertum ein.

In drei Sparten gab es die meisten Neugründungen: bei Handwerk und gewerblichen Dienstleistungen, gefolgt von Handel sowie IT und Consulting. Das Durchschnittsalter der Neugründer lag bei 38 Jahren.

Mehrzahl der Gründungen ist stabil – Wirtschaftliche Kenntnisse sehr wichtig

Laut Auskunft des Gründerservice sind die Neugründungen relativ stabil. 95 Prozent überdauern das erste Jahr. Und 80 Prozent haben auch nach drei Jahren Bestand, so der Geschäftsführer des Gründerservice NÖ, Dieter Bader, gegenüber magzin.at.

Interessant, so Bader, sei auch die Tatsache, dass Gründungen, die mehr Qualifikationen voraussetzen, dauerhafter sind. Insbesondere Kenntnisse in Betriebswirtschaft würden sich als wichtiger Faktor erweisen und zu größeren Erfolgschancen und stabileren Firmengründungen verhelfen.

Foto: © berchtesgaden / fotolia.com