In Mistelbach läuft in diesen Tagen die Sommerschule der Foto- und Medienkunstinitiative „FLUSS“. „Eine Art Land“ ist ihr diesjähriger Programmtitel. Zwei experimentelle Workshops erarbeiten dort Fotografie und Soundkunst aus künstlerischen Performances. Veranstaltet wird die Sommerschule – die „24. Weinviertler Fotowochen“ – von „FLUSS“, der 1989 gegründeten „NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst“, der viele wichtige Fotografen Österreichs angehören.
„Feldforschung Erde-Fleisch“ und „Gott als wortlose Wahrheit“
Workshop eins der diesjährigen Sommerschule heißt „Feldforschung – Fleisch – Papier – Erde“. Ihn leitet Heinz Cibulka, der bedeutende österreichische Fotograf aus Wien und dem Weinviertel. Der amerikanische Künstler John Duncan gestaltet den zweiten Workshop, bei dem Akustik und Sound als Medium und Produkt im Vordergrund stehen, unter dem Titel „Wenn Du Gott nicht finden kannst. Suche nach einer wortlosen Wahrheit“. Die Workshops finden im Museumszentrum Mistelbach (MZM) statt.
[nggallery id=56]Heinz Cibulka: „Der Prozess ist die Kunst“
„Der gesamte Prozess ist der künstlerische Akt“, erklärt Cibulka im Gespräch mit magzin.at. In seinem Workshop wird eine Feldspirale angelegt. Darin Pflanzen und spontane Objekte als Symbole gruppiert. Die Aktionen dann fotografisch-künstlerisch in kreative Komposition und neuen Ausdruck gebracht.
„Es ist eine künstlerische Annäherung an Landschaft“, so Cibulka. So ist auch der Workshoptitel „Feldforschung – Fleisch – Papier – Erde“ zu verstehen. Cibulka: „Erde ist das elementare Grundmaterial. Fleisch meint symbolisch alles Lebendige, Tiere und Pflanzen, und seine Endlichkeit. Papier steht für die mediale Verarbeitung.“ Auch Verrottungsprozesse sind Teil der Performance.
Cibulka-Ausstellung im Museumszentrum Mistelbach und der Fotogalerie Westlicht
Cibulka hat tiefe Wurzeln im Wiener Aktionismus und hat selbst Performances in den 70er und frühen 80er Jahren gemacht. Danach wandte er sich konzentriert der Fotokunst zu. Im Museumszentrum Mistelbach (MZM) ist dem bedeutenden österreichischen Fotografen Cibulka heuer eine Ausstellung gewidmet: „Heinz Cibulka. Im Takt von Hell und Dunkel“ (s. folgende Bildgalerie). Sie läuft seit 27. Mai und bis Ende November.
Die weitere diesjährige Ausstellung „Heinz Cibulka. Stadtquartette“ in der Fotogalerie Westlicht in Wien (Mai bis Juli) wird ab November in Bratislava erneut zu sehen sein.
[nggallery id=57]FLUSS-Sommerschule-„Fotofest“ in Mistelbach am 11. August
Zum Abschluss der „FLUSS“-Sommerschule findet im Museumszentrum das „Fotofest“ statt. Zuvor gibts Vorträge von Peter Weiermair und Peter Zawrel zur künstlerischen Fotografie und die Eröffnung der Sommerschule-Ausstellung.
******
„Eine Art Land“
24. Weinviertler Fotowochen
Sommerschule 2012 von Foto Fluss
28. Juli bis 11. August 2012
Workshop Heinz Cibulka
„Feldforschung – Fleisch – Papier – Erde“
28. Juli bis 4. August 2012
Workshop John Duncan
„Wenn Du Gott nicht finden kannst“
4. August bis 11. August 2012
Ort: MZM Mistelbach
21030 Mistelbach, Weinviertel, NÖ
Fotofest, Abschlussausstellung und Vorträge
11. August 2012 im MZM Mistelbach
16 Uhr Vortrag Prof. Peter Weiermair (Innsbruck-Frankfurt)
17 Uhr Vortrag Peter Zawrel (Wien)
18 Uhr Ausstellungseröffnung
19 Uhr Fotofest
weitere Infos unter:
www.fotofluss.at
Ausstellung im Museumszentrum Mistelbach (MZM)
„Heinz Cibulka. Im Takt von Hell und Dunkel“
MZM Hermann Nitsch Museum Mistelbach
27. Mai bis 30. November 2012
2130 Mistelbach, Waldstraße 44-46
weitere Infos zur Ausstellung unter:
www.mzm.at
weitere Infos zur Fotogalerie Westlicht in Wien unter:
www.westlicht.at
Foto Artikelanfang: © Christian Moeser (aus der Foto Fluss Sommerschule 2012)
Fotos in den Bildgalerien: © siehe dort