Europas Windräder ersetzen bereits 39 Atomkraftwerke. Windstrom-Kapazität Europas erstmals über 100.000 MW: Ökostrom für über 57 Mio. Haushalte

Europas Windräder erzeugen heute bereits Strom für 57 Mio. Haushalte
Europas Windräder erzeugen heute bereits Strom für 57 Mio. Haushalte – so viel wie 39 Atomkraftwerke

Europas Windkraft wächst rasant. Die Gesamtkapazität der errichteten Windräder in Europa hat jetzt erstmals 100.000 Megawatt (MW) Leistung überschritten. Das ist rd. 45 Mal mehr als die Kapazität (Nennleistung) aller Donaukraftwerke in Österreich von Jochenstein bis Freudenau. Europas Windkraftanlagen versorgen damit heute bereits über 57 Mio. Haushalte mit umweltfreundlichem Ökostrom.

Vor 30 Jahren gegründet: Europäischer Windenergie Verband

Dreißig Jahre ist es her: 1982 wurde der Europäische Windenergie Verband (EWEA) in Stockholm gegründet, der heute in Brüssel zuhause ist. Vorige Woche gabs daher Geburtstagsfeier. Der EWEA gehört auch der österreichische Verband der Windwirtschaft an, die IG Windkraft mit Sitz in St. Pölten.

Europas Windräder ersetzen 39 Atomkraftwerke

Die jetzt erreichte Windkraftleistung von „100.000 Megawatt produziert Strom für mehr als 57 Millionen Haushalte in Europa und spart dabei 219,5 Mio. Tonnen klimaschädliches CO2 ein“, erklärte Christian Kjaer, CEO der EWEA, in Brüssel. Kohlekraftwerke müssten für die gleiche Strommenge 72 Mio. Tonnen Kohle verbrennen.

Anders gesagt, so Christian Kjaer: Europas Windräder erzeugen heute bereits soviel Strom wie 62 Kohlekraftwerke oder 52 Gaskraftwerke oder 39 Atomkraftwerke.

Rasante technische Entwicklung – Windräder 136 Mal leistungsfähiger als vor 30 Jahren

Die technische Entwicklung war enorm. Vor 30 Jahren hatte das größte Windrad eine Nennleistung von 55 kW (0,055 MW). Heute gibt es bereits Windräder mit 7,5 Megawatt (136 Mal mehr). Die neuesten in Österreich sind 3-Megawatt-Windräder im Burgenland, von denen jedes einzelne 1.800 Haushalte mit Strom versorgen kann.

Auch Österreich baut Windkraft jetzt wieder aus – Verdreifachung des Windstroms bis 2020

Auch in Österreich wird der Ausbau der Windkraft nun wieder forciert. Bis zum Jahr 2020 soll die Windenergie verdreifacht werden – von derzeit 685 Windrädern mit 1.150 MW Stromleistung auf dann über 3.000 MW, so die IG Windkraft. Damit würden 50 Prozent aller österreichischen Haushalte bereits mit klimafreundlichem Windstrom versorgt werden können.

Der bevorstehende Ausbau der österreichischen Windkraft – vor allem wieder in den mit großem Abstand führenden Windkraft-Bundesländern Niederösterreich und Burgenland – wird 4,7 Mrd. Euro heimischer Wertschöpfung auslösen. Und eine jährliche Ersparnis von über 4 Mio. Tonnen CO2 bringen, so die IG Windkraft.

*******

weitere Infos unter:
http://igwindkraft.at

Foto: © Thaut Images – Fotolia.com