’80 Jahre Februar 1934′ – Diskussion mit Lukas Resetarits im Cinema Paradiso und „Alpensaga“
Vor 80 Jahren war Bürgerkrieg in Österreich. Bei den Februarkämpfen u.a. in Wien, Linz, Steyr und St. Pölten starben mehrere Hundert Menschen. Zur Erinnerung zeigt das Cinema Paradiso in St. Pölten am 13. Februar den berühmten TV-Film „Alpensaga“ nach Peter Turrini (4. Teil). Im Anschluss diskutiert Lukas Resetarits mit dem Publikum.
Vor 80 Jahren war Bürgerkrieg in Österreich. Bei den Februarkämpfen wurde der sozialdemokratische „Schutzbund“ gewaltsam aufgelöst und mehrere Hundert Menschen getötet. Die Kämpfe in den Tagen vom 12.-15. Februar 1934 fanden in mehreren Industriestädten statt, u.a. in Wien, Linz, Steyr, Bruck a.d. Mur, Kapfenberg und St. Pölten.
Zur Erinnerung zeigt das Cinema Paradiso in St. Pölten am 13. Februar den 4. Teil der berühmten TV-Serie „Alpensaga“. Der damalige Hauptdarsteller, Kabarettist und Schauspieler Lukas Resetarits, diskutiert im Anschluss mit dem Publikum über den Film und die Gesellschaft heute.
Am Podium mit dabei: der sozialdemokratische Bürgermeister der Stadt St. Pölten, Matthias Stadler, und der neue Präsident der Arbeiterkammer NÖ und Gewerkschafter (FSG), Markus Wieser.
Die Niederschlagung des sozialdemokratischen „Schutzbundes“ ebnete 1934 endgültig den Weg in die Einparteien-Diktatur des austrofaschistischen „Ständestaats“ in Österreich unter Führung des christlichsozialen Kanzlers Engelbert Dollfuß, der sich am faschistischen Italien und Diktator Benito Mussolini anlehnte. Die Sozialdemokratische Partei und die Gewerkschaften wurden in Österreich nach den Februarkämpfen verboten.
weitere Fakten und Überblick zum Thema:
de.wikipedia / Österreichischer Bürgerkriegmagzin.at
Film & Diskussion mit Lukas Resetarits
„80 Jahre Februar 1934“
Film: „Alpensaga“ – 4. Teil – nach Peter Turrini und Wilhelm Pevny
Diskussion: Lukas Resetarits, Markus Wieser, Matthias Stadler
Datum: Do, 13. Februar 2014
Beginn: 20.00 Uhr
Ort: Cinema Paradiso
3100 St. Pölten, Rathausplatz 14
Eintritt: 3 Euro
eine Veranstaltung in Kooperation mit der FSG
weitere Infos unter:
www.cinema-paradiso.at