Fekter und Hundstorfer beim „5. Dialogforum“ in Gmunden zu Integration und Migration – der „Summer School“ der Donau-Universität Krems

Integration und Migration - die Themen des "Dialogforums" der Donau-Universität Krems auf Schloss Orth in Gmunden
Integration und Migration - die Themen des "Dialogforums" der Donau-Universität Krems auf Schloss Orth in Gmunden

Zukunftsfähige Strategien für Migration und Integration diskutiert das „5. Dialogforum“ der Donau-Universität Krems, das vom 29. Juli bis 2. August auf Schloss Orth im oberösterreichischen Gmunden am Traunsee stattfindet. Finanzministerin Maria Fekter und Sozialminister Rudolf Hundstorfer werden als Vortragende teilnehmen.

Jugend und Bildung, Arbeitsmarkt, Working Poor und Migration in der Kunst

Beim Dialogforum, als „Summer School“ veranstaltet vom Department für Migration und Globalisierung der Donau-Universität Krems, treffen seit 2009 alljährlich hochrangige Vertreter der Politik, Verwaltung, der Sozialpartner und NGOs sowie renommierte Wissenschafter und Künstler zusammen, um Fragen der gesellschaftlichen Integration von Migranten in Österreich und Wege und Alternativen der Integrationspolitik zu erörtern.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr insbesondere die Themen Jugend und Bildung, Working Poor, Arbeitsmarkt, Religionsland-schaften, Diaspora und Transnationalität sowie Migration in der Kunst. Am 1. August spricht Finanzministerin Fekter über die Bedeutung der Geldtransfers der Migranten in Österreich. Am 2. August wird Sozialminister Hundstorfer einen Vortrag halten zur Kunst als Weg in die Erwerbsintegration für Migranten und über kulturelle Unterschiede als Chance und Kreativkraft der Gesellschaft.

„Ein sichtbares Zeichen der Förderung der Integration“

„Das mittlerweile fünfte Dialogforum ist ein sichtbares Zeichen der österreichischen Bemühung zur Förderung der Integration“, benennt Univ.-Prof. Gudrun Biffl, Migrationsforscherin an der Donau-Universität Krems, die Bedeutung der von ihr veranstalteten Tagung.

Diese wolle „den unterschiedlichen Sichtweisen der diversen AkteurInnen in der österreichischen Politik und Gesellschaft Raum geben“ und „die Argumentationsbasis um wissenschaftliche Erkenntnisse erweitern“, so Gudrun Biffl. Und auf die Komplexität der Zusammenhänge und Wirkungsweisen beim Thema Migration aufmerksam machen.

*****

5. Dialogforum der Donau-Universität Krems – Summer School
Department für Migration und Globalisierung
29. Juli – 2. Aug. 2013
Schloss Orth, Gmunden am Traunsee

weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter:
www.dialogforum-integration.at

Online-Anmeldung unter:
www.donau-uni.ac.at/dialogforum

Foto: © ehrenberg-bilder – Fotolia.com