Der Barockgarten des Stadtmuseums St. Pölten ist Spielort des Festivals „Jazz im Hof“ vom 16.-19. August. Michel Portal wird auftreten, der bedeutende französische Jazzer und Allrounder auf der Bassklarinette. Mit ihm in concert zu hören ist der serbische Jazzpianist Bojan Z, einer der kreativsten Jazzer Europas (beide gemeinsam am 17.8.).
Den Auftaktabend (16.8). spielt Thomas Savy auf der Bassklarinette, begleitet von Scott Colley (Bass) und Bill Stewart (Drums). Ihr Jazz sei „Klangzauberei“, heißt es, provokant-funkelnd, dann wieder sinnlich-poetisch. Ihre „French Suite“ (2009), aus der sie spielen, ist in Brooklyn, New York City entstanden.
Am Samstag dann das radio.string.quartet.vienna. 2006 war das r.s.q.v. die große Entdeckung auf dem Jazzfestival Berlin. Zu hören ist an dem Abend Fusion-Jazz u.a. aus ihrem „radiodream“ und aus „radiotree“, ihrer Zusammenarbeit mit Akkordeonist Klaus Paier.
Zum Abschluss am Sonntag am Vormittag, nach einem Brunch, spielt das österreichische Chamberjazzquartett PianoForteBrass, deren Eigenkompositionen Jazz mit klassicher Kammermusik, reicher Instrumentierung und viel Improvisation verbinden.
Bei Schlechtwetter finden die Konzerte in der ehemaligen Synagoge von St. Pölten statt.
*****
weitere Infos zu Programm, Jazzpass usw. in magzin.at-Veranstaltungen unter:
Festival: „Jazz im Hof“ | St. Pölten | 16.-19. August 2012 | Veranstaltung
Foto: zVg mss / Stadt St. Pölten