Gerald Steiner an die Donau-Universität Krems berufen
Die Donau-Universität Krems hat Dr. habil. Gerald Steiner zum neuen Universitätprofessor für Organisationskommunikation und Innovation berufen. Bereits seit Jänner hat er den Lehrstuhl inne. Er übernahm an der Donau-Universität Krems zugleich auch die Leitung des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement.
Steiners wissenschaftliche Forschungs- und Lehrtätigkeit in Krems wird die Problem- und Themenfelder Kommunikation und Wissensintegration in den Mittelpunkt stellen, vor allem in Hinblick auf Innovationsfähigkeit und Innovationsprozesse in organisationalen (regionalen wie internationalen) Kontexten und in Hinsicht auf Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten.
Entsprechend forscht und arbeitet Gerald Steiner auch an Projekten zu Food Security, Transition von Energie- und Mobilitätssystemen sowie industriellen Kollaborationen der Zukunft (z.B. Industry 4.0).
Steiner habilitierte sich im Jahr 2009 an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fachbereich „Systemic and Sustainability Management“ und war dort Mitbegründer des „Instituts für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung“. 2011-2012 war er Schumpeter-Professor und zuletzt Visiting Scholar am Weatherhead Center for International Affairs (WCFIA) der Harvard University in den USA.
awa / © magzin.at
weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at