Glatt & Verkehrt 2013 – Vorprogramm beginnt: Von „River Tales“ und „Nemesis Divina“ bis Otto Lechner und „Parno Graszt“ | 29.6. – 20.7.

Benjamim Taubkin - bei Glatt & Verkehrt
Benjamim Taubkin - bei Glatt & Verkehrt

Ende Juli läuft das Hauptprogramm von Glatt & Verkehrt (24. bis 28. Juli). Zunächst startet das Vorprogramm vom 29. Juni bis 20. Juli. Auch dies bunt, reich, mit kühn-genialen Arrangements – der typischen Handschrift des künstlerischen Leiters Jo Aichinger (und von Albert Hosp). 10 Konzerte und andere Events laufen, gestreut über reizvolle Spielorte in der Wachau, in Krems, Stift Göttweig und Schloss Grafenegg.

Alles in allem: Die nunmehr 17. Edition des Festivals Glatt & Verkehrt in Krems ist wieder großartig konzipiert. Seine Idee ist und bleibt hervorragend: Weltmusik traditional und zeitgenössisch zu reflektieren und die Auseinandersetzung mit authentischen Wurzeln der Musik zu suchen – in Traditionals und Fusions bis Jazz, Klassik und Avantgarde.

Auftakt Brasilien im Schloss Grafenegg – 29. Juni

Den Auftakt im Vorprogramm macht diesmal Schloss Grafenegg mit „The Girl From Ipanema“. Das ist am 29. Juni die „fröhliche Begegnung von Klassik und Bossa Nova“. Die reiche brasilianische Musik ist hier Dreh- und Feuerpunkt. Als Einfluss in der Klassik – der Part des Tonkünstler-Orchesters NÖ dirigiert von Markus Poschner. Darauf Abwandlungen in Neuer Musik – Benjamim Taubkin (Piano). Und dann genuin aus Brasilien: Bossa-Nova-Sängerin Tatiana Parra, Startrompeter Joatan Nascimento und Gitarrist Alegre Correa. Vorm Konzert am Abend außerdem die Prélude: „Bossa Nova und Brazil Jazz“.

Beim Winzer: Balkan-Musik & Roma-Musik – virtuos, authentisch, modern – 5. Juli

Sodann der 2. Tag des Vorprogramms. Am 5. Juli in den Dürnsteiner Waldhütten (Wachau). „Catch-Pop String-Strong feat. Eva Salina Primack“. Balkan-Musik sind hier Spange und Terrain. Primack, die Sängerin aus Kalifornien und New York City, ist stark und meisterhaft darin vertieft. Das weibliche Duo CPSS ist Bratsche und Cello und rasante Virtuosität, lebhaft ausgespielt in vielen Genres: Eigenkompositionen, ex-jugoslawischen Pophits bis hin zu Bach, Bartok und Brecht/Weill.

Donauschiffsfahrt mit Frank London - bei Glatt & Verkehrt
Donauschiffsfahrt mit Frank London - bei Glatt & Verkehrt

Same day, other station, almost same time. Beim Weingut Polz in Rührsdorf (Wachau) – die Musiker „Parno Graszt“ des nordöstlichsten Ungarn. Das ist ungarische Romamusik – aus reinster Quelle. Nicht bloß Csardas, vielmehr tiefste Grabung in den Volksmusikschichten von Indien bis Transsylvanien. Höchst authentische Romamusik.

Tönende Schiffsfahrt Wachau – von Otto Lechner bis Blasmusik und Kalifornien – 6. Juli

3. Tag: Am 6. Juli die „tönende Schiffsfahrt durch die Wachau“. Ab Krems-Stein. Mit Zwischenhalt in Spitz. Vier Bands, zwei Trachtenkapellen und ein Chor sind eingebunden. Auf dem Schiff: Eva Salina Primack und „Parno Graszt“; außerdem der Geiger Félix Lajkó, virtuose serbisch-ungarische Roma-Musik, und das Trio Frank London (Trompete), Jon Sass (Tuba) und Otto Lechner (Akkordeon). Von Bord in Spitz dann: Gesang der „CHORyphäen“, des Vokalensembles des Campus Krems; und Aufspiel der Trachtenkapellen Spitz und Rossatz.

Am selben Tag, aber vormittags, wird Ö1 aus Krems-Stein live On-Air gehen. Mit dem „Klassik-Treffpunkt“ und Renate Burtscher. Das alles im Bühnengasthaus Salzstadl.

Bayrisch beim Bio-Winzer und „Werkstatt Reprisen“ auf Stift Göttweig

Am 7. Juli (4. Tag) geht es weiter mit der „Unterbiberger Hofmusik“ aus Bayern. Ihr Platz ist Oberfucha (nahe Göttweig), das Bio-Weingut Geyerhof. Es ist Blasmusik, versammelt um eine Ziehharmonika. Mit weitläufigem Repertoire.

Felix Lajko - bei Glatt & Verkehrt
Felix Lajko - bei Glatt & Verkehrt

Sodann am 12. Juli die „Werkstatt Reprisen“ auf Stift Göttweig. Das ist das Abschlusskonzert der alljährlichen „Musikwerkstatt“ von Glatt & Verkehrt, die diesmal vom 6. bis 13. Juli geht – mit Kursen in vielerlei Tonkunst: von Percussion bis Gregorianischem Gesang.

„River Tales“ – Martin Ptak und Okkyung Lee – Uraufführung im Klangraum Minoritenkirche Krems – 13. Juli

Tags darauf, 13. Juli: „River Tales“. Es spielen Martin Ptak & Ensemble und Okkyung Lee im Klangraum Minoritenkirche Krems. Die Uraufführung eines Auftragswerks. Was man darüber schon weiß, sind Instrumentierung und Besetzung: der großartige, einheimische Martin Ptak auf Klavier und Electronics, die großartige Südkoreanerin Okkyung Lee (Traditionals bis Jazz) auf Violoncello. Weiters Violine, Viola, Posaunen, Lichtkunst, live sampling. Eine Komposition Ptaks im Auftrag von Ö1 und Land NÖ.

Weltrang-Geige, Bass-Groove, Akkordeon und Trans-Genres – Open Air im Schloss Spitz: 18. Juli

Am 18. Juli im Schloss Spitz, Wachau, Open Air (für jedes Wetter überdacht): Georg Breinschmid & Beni Schmid & Stian Carstensen. Auch hier wieder Trans-Genres, sozusagen Freiheit der Kunst durch Tanz in vielen Gassen. Breinschmid ist Kontrabass und Groove „off mainstream“. Beni Schmid der „einzige Geiger von Weltrang“, der Klassik bis Jazz, Impro bis Komplexpartitur darlegt, vermählt und transferiert – bis zum „Classic Impro“. Der Norweger Stian Carstensen ist ditto auf dem Akkordeon.

„Holstuonarmusicbigbandclub“ – Open Air in Spitz: 19. Juli

19. Juli, Schloss Spitz, Open Air: der „Holstuonarmusicbigbandclub“. Das ist Groove, Virtuosität (auch intellektuell und mit Sinn und Humor möglich) und Poesie (auch ohne Ironie möglich). Und die Einmaligkeit jedes Konzerts. Fröhlich-breit instrumentiert: mit Blech und Sax bis Gitarre, Akkordeon, Euphonium, Didgeridoo und Beatbox. Und Gesang.

Bodo Hell, Renald Deppe und die Pestbläser: „Nemesis Divina“, vom „Lohn der bösen Taten“ – Ruine Aggstein: 20. Juli

Sodann der tolle Schlussakt des Vorprogramms von Glatt & Verkehrt. 20. Juli. Hoch oben auf Ruine Aggstein, inmitten Wachau, mit gigantischem Ausblick auf die Donau hinab, gegenüber der Venus von Willendorf, mit echter Reminiszenz an Donau-Nixen und Aggsteiner Raubrittertum. Bodo Hell, Renald Deppe & die Wachauer Pestbläser. Eine Text-Musik-Performance mit erheblicher Ambition, getitelt „Ritter, Räuber, Rutschpartien – Nemesis Divina und die ausgleichende Gerechtigkeit“.

Des berühmten Botanikers Carl von Linné Beispielsammlung für „ausgleichende Gerechtigkeit“ zu allen Taten und Missetaten – die „Nemesis Divina“ – inspirierte Komponist Renald Deppe neumusikalisch. Autor Bodo Hell korrespondiert narrativ: Burg Aggsteins trauriges Rosengärtlein bis Schwallenbach-Glöcklein und „Lohn der bösen Taten“. Die Wachauer Pestbläser materialisieren mit zeitgenössischer Tonsprache im Rittersaal der Ruine Aggstein.

Kinofilme, Ausstellungen, Kinderworkshop

Hinzuzufügen: Das Kino im Kesselhaus zeigt im Rahmen von Glatt & Verkehrt open-air zwei Musiker-Porträt-Kino-Filme: Violeta Parra (6. Juli) und Searching for Sugar Man (20. Juli). Und am 5. Juli gibt es einen Kinderworkshop „Klang.Farb.Spiel“. Und die Kunsthalle Krems eröffnet im Juli neue Ausstellungen. (zum Kino-Programm Open Air Kesselhaus Krems)

*****

das Hauptprogramm finden Sie in magzin.at unter: „Glatt & Verkehrt 2013 – Hauptprogramm beginnt“ (hier anklicken)

Vorprogramm Glatt & Verkehrt 2013 – Überblick

Sa, 29. Juni | 20:00 | Wolkenturm Grafenegg
TONKÜNSTLER ORCHESTER & BENJAMIM TAUBKIN, TATIANA PARRA, JOATAN NASCIMENTO – „The Girl From Ipanema”
17:30 | Prélude im Schlosshof Grafenegg

Fr, 5. Juli | 18:00 | Fesslhütte (Dürnsteiner Waldhütten 23)
CATCH-POP STRING-STRONG feat. EVA SALINA PRIMACK
– Eintritt frei

Fr, 5. Juli | 19:00 | Weingut Erich und Brigitte Polz (Rührsdorf)
PARNO GRASZT – Eintritt frei

Fr, 5. Juli | 15:00 | Klangraum Krems Minoritenkirche – Arkadenhof
KINDERWORKSHOP “KLANG.FARB.SPIEL“

Sa, 6. Juli | 10:00 | Salzstadl (Krems-Stein)
KLASSIK-TREFFPUNKT | Ö1 Live-Sendung – Eintritt frei

Sa, 6. Juli | 16:30 Einstieg | 17:00 Abfahrt Schiffsstation Krems-Stein
TÖNENDE SCHIFFSFAHRT DURCH DIE WACHAU

So, 7. Juli | 18:00 | Weingut Geyerhof (Oberfucha)
UNTERBIBERGER HOFMUSIK – Eintritt frei

Fr, 12. Juli | 19:00 | Abschlusskonzert Musikwerkstatt Göttweig
WERKSTATT-REPRISEN – Eintritt frei

Sa, 13. Juli | 20:00 | Klangraum Krems Minoritenkirche
MARTIN PTAK & ENSEMBLE feat. OKKYUNG LEE – „River Tales”

Do, 18. Juli | 20:00 | Schloss zu Spitz
GEORG BREINSCHMID & BENI SCHMID & STIAN CARSTENSEN – „Classic Impro“

Fr, 19. Juli | 20:00 | Schloss zu Spitz
HOLSTUONARMUSICBIGBANDCLUB

Sa, 20. Juli | 20:00 | Ruine Aggstein
BODO HELL, RENALD DEPPE & DIE WACHAUER PESTBLÄSER
„Ritter, Räuber, Rutschpartien – Nemesis Divina und die ausgleichende Gerechtigkeit“

alle weiteren Infos unter:
www.glattundverkehrt.at

Foto – Benjamin Taubkin (bei GV 2008): © Helmut Lackinger Glatt&Verkehrt
Foto – Donauschifffahrt mit Frank London: © www.florianschulte.at / Florian Schulte
Foto – Felix Lajko: zVg Glatt & Verkehrt / NÖ Festival GmbH