Große Mehrheit der Niederösterreicher für Erneuerbare Energien und Umweltschutz

NÖ Umweltstudie 2011 - LR Stephan Pernkopf und Sophie Karmasin
NÖ Umweltstudie 2011 - präsentiert von LR Stephan Pernkopf und Sophie Karmasin (Foto: © Michele Pauty)

Zwei Drittel aller Niederösterreicher sehen Umweltschutz als wichtiges Zukunftsthema. Das besagt eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Karmasin im Auftrag von Umweltlandesrat Stephan Pernkopf.

Sogar drei Viertel wünschen sich sauberen Strom aus erneuerbaren Energiequellen, der regional und unabhängig vom Ausland produziert wird, und die Abkehr von fossiler Energie und Atomstrom.

Großer Bekanntheitsgrad von Umweltaktivitäten in NÖ

Gefragt wurde von Karmasin auch nach der Bekanntheit von Umweltaktivitäten des Landes NÖ: 81 Prozent nannten Mülltrennung, 59 Prozent Energieberatung und 52 Prozent das Klimabündnis.

„Die Studie hat uns gezeigt, dass die Menschen in Niederösterreich für wichtige Themen sensibilisiert, für interessante Aktionen motiviert und für den aktiven Schutz unserer Umwelt engagiert sind“, freut sich LR Pernkopf über die breite Zustimmung zur Umwelt- und Klimaschutzpolitik.

Er will dafür Sorge tragen, dass bereits 2015 in NÖ Strom zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien kommt. Und er wies auf die neue Strom-Spar-Förderung des Landes NÖ hin.

Lesen Sie dazu weiter unseren Artikel:
Strom-Spar-Förderung: NÖ bezuschusst Kauf von Elektro-Haushaltsgeräten