Nächste Woche ist „Großes Naturgartenfest“ auf der Schallaburg, vom 5. bis 6. Mai, mit besonderem Programm für Familien, Kinder und Gartenfans. Das regionale Mostobst steht diesmal im Mittelpunkt. Und es gibt Vorträge und Workshops zum naturnahen Gärtnern.
Obstraritäten und Obstpressen
Mostpressen sind ausgestellt. Die Floraphoniker spielen. Aussteller sind da, die Keramiken, Flechtwerk, Holz- und Bioprodukte anbieten und Obstraritäten vorstellen, auch alte Wachauer Marillensorten.
Kinderprogramm: Steckenpferdrennen, Mosaike legen, Ton bemalen
Durch die Schaugärten der Schallaburg lässt sichs frühlinghaft flanieren. Auch mit Führungen. Kinder können Mosaike legen, Tontöpfe bemalen, sich schminken und auf Steckenpferdrennen und Streitwagenparcoure gehen.
Vorträge und Workshop: Streuobst im Hausgarten, naturnahes Gärtnern, Baumschneiden
Von der Aktion „Natur im Garten“ kommt ein Vortrag über Streuobst im Hausgarten und seine vielfältige Verwertbarkeit. Sie berät auch zum Thema „naturnahes Gärtnern“ und wichtige Nützlinge des Gartens. Im Apfelhain gibts einen Praxisworkshop zum richtigen Baumschneiden.
„Goldenes Byzanz“-Ausstellung und 1000 Jahre alte Musik
Überdies bietet sich Gelegenheit, die neue Jahresausstellung der Schallaburg zu besuchen, die eine spannende Geschichte Europas erzählt: „Das Goldene Byzanz & der Orient“.
Am Sonntag wird dort die rekonstruierte byzantinische Doppelorgel gespielt, von der Musikarchäologin Susanne Rühling. Klänge von vor 1000 Jahren aus Byzanz sind an diesen Tagen auch im Arkadenhof zu hören.
*****
weitere Infos zum Naturgartenfest:
(in Kürze) in unserem Veranstaltungskalender (hier anklicken)
sowie unter: www.schallaburg.at
weitere Infos zur Ausstellung – in unserem Artikel:
Eine der Wiegen Europas und unsrer Kultur – „Das Goldene Byzanz“, die neue Ausstellung auf der Schallaburg
Foto: © Helmut Lackinger