Der Hinduismus, die Weltreligion Indiens, umfasst eine Vielfalt religiöser Praktiken und Lehren. Einen Einblick in die wichtigsten „Hindu-Religionen“ vermittelt das 6. Seminar der Akademie der Religionen der Donau-Universität Krems am 22. und 23. März in Wien.
Johanna Buß von der Universität Wien gibt eine Einführung und einen Überblick über die großen Traditionslinien des Hinduismus. Christina Kundu, die Generalsekretärin der Hinduistischen Religionsgesellschaft in Österreich (HRÖ), stellt die hinduistischen Glaubensgemeinschaften in Österreich und ihre Geschichte vor.
Je am Freitag und Samstag am Abend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem religiösen hinduistischen Ritual (Arati). Am Samstag lädt die „Hindu Mandir Gesellschaft“ die Teilnehmer zum Besuch ihres hinduistischen Tempels ein.
Veranstaltet wird die Akademie der Religionen vom Zentrum für Religion und Globalisierung der Donau-Universität Krems. Auch einzelne Tage des Seminars können besucht werden. Die Teilnahmgebühr beträgt 40 Euro bzw. 20 Euro für einen Tag.
*****
„Die Hindu-Religionen“ – 6. Seminar der Akademie der Religionen
22. und 23. März 2013 in Wien
genaues Programm und weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at
Foto: © OlegD – Fotolia.com