Historische Filmdokumente zu Krems und Wachau – im „Kino im Kesselhaus“ Krems

Cover Wachau-DVD der neuen Edition "Niederösterreich in historischen Zeitdokumenten" (Ausschnitt)
Dürnstein - Coverbild der Wachau-DVD der neuen Edition "Niederösterreich in historischen Zeitdokumenten" (Ausschnitt) (zVg Kino im Kesselhaus)

Historische Filmaufnahmen zur Wachau und Krems aus dem Filmarchiv Austria wurden restauriert und damit vor dem Verfall gerettet. In neuer, digitaler Form werden sie am 1. Dezember erstmals präsentiert – auf großer Leinwand im Kino im Kesselhaus in Krems.

Die vielfach unbekannten Originalaufnahmen vermitteln ein eindrucksvolles Bild der Regional- und Zeitgeschichte Krems und Wachau. Mit beiden Landschaften startet die DVD-Edition „Niederösterreich in historischen Filmdokumenten“, die alle Regionen des Bundeslandes umfassen wird.

Das Projekt wird vom Filmarchiv Austria gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum und der Österreichischen Filmgalerie in Krems durchgeführt. Die Kremser Filmgalerie nutzt modernste Technologien der digitalen Filmrestauration.

Die Erstpräsentation nächste Woche wird von LR Petra Bohuslav und Spitz‘ Bürgermeister Andreas Nunzer, als Vorsitzendem des Arbeitskreises Wachau, eröffnet. Außerdem sprechen Ernst Kieninger, der Direktor des Filmarchiv Austria, und Michael Achenbach, der Projektleiter vom Filmarchiv Austria.

Die Vorstellung am 1. Dezember ist bereits ausverkauft. Und wird deshalb am 4. Jänner wiederholt.

Weitere Infos unter:
www.kinoimkesselhaus.at

Cover Krems-DVD der neuen Edition "Niederösterreich in historischen Zeitdokumenten" (Ausschnitt)
Coverbild der Krems-DVD der neuen Edition "Niederösterreich in historischen Zeitdokumenten" (Ausschnitt) (zVg Kino im Kesselhaus)