In Kooperation von Donau-Universität Krems und den „Research Studios Austria“ findet am 26. und 27. September im Stift Göttweig die „7. Internationale Microlearning-Konferenz“ statt. Dabei diskutieren Experten aus Nordamerika, Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Europa über Microlearning und mobiles Lernen.
Unter Microlearning werden kurze Lerneinheiten verstanden, auf die ein unmittelbares Feedback folgt, um Lernerfolg herbeizuführen. Als Schwerpunkt diskutiert die Konferenz diesmal das „mobile Lernen“ (d.h. das Lernen mit Mobilgeräten) und seine Möglichkeiten und Funktionen fürs Microlearning. Außerdem die Einbeziehung des mobilen Lernens in den Unterricht und sein Verhältnis zu anderen Formen des E-Learnings.
Von der Donau-Universität Krems werden Univ.-Prof. Peter Baumgartner und Univ.-Prof. Monika Petermandl bei der Konferenz Vorträge halten. Sie sprechen über Motivation und Kompetenzentwicklung.
Die Forschungsgesellschaft „Research Studios Austria“ kooperiert darüber hinaus mit der Donau-Universität Krems, deren Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, im Rahmen eines Forschungsprogramms.
7. Internationale Microlearning-Konferenz
„MicroLearning and Mobile Learning Outcomes:
Mobile Learning Strategies and Measuring Effectiveness“
26. u. 27. September 2013
Stift Göttweig
weitere Infos unter:
http://www.microlearning.org