Ein Jahr alt ist nun die „Donauraum-Strategie“ der EU. Nächste Woche am 5. Oktober zieht eine internationale Tagung an der Donau-Universität Krems ein erstes Resümee. Hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft der Donauländer nehmen teil und diskutieren Kooperationen und Entwicklungspotentiale.
Von Schwarzwald bis Schwarzem Meer – 14 Staaten an Makro-Region „Donau-Raum“ beteiligt
Die „Donauraum-Strategie“ umfasst Gebiete von 14 europäischen Staaten, der EU und Nachbarländer, zwischen Schwarzwald und Schwarzem Meer mit mehr als 100 Mio. Einwohnern. Sie wurde im Juni 2011 vom Europäischen Rat beschlossen und ist Teil der Strategie der europäischen „Makro-Regionen“.
Die Strategie soll Zusammenarbeit und Abstimmung in großen Politikfeldern schaffen: bei Naturschutz, Energie, Transport, Bildung und in der Wirtschaft, um Wachstum und gemeinsame Entwicklung zu generieren und damit die Regionen zu stärken.
Tagung „Donauraum-Strategie: Der Mensch im Mittelpunkt“
Bei der Tagung in Krems – unter dem Titel „Die Donauraum-Strategie: Der Mensch im Mittelpunkt“ – diskutieren drei Panels die Themen: „Regionale Kooperationen als Erfolgsschlüssel der Donauraum-Strategie“, „Das Potential des Donauraums in Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur“ sowie die „Bedeutung des Donauraums im Europa der Makroregionen“.
Unter den Vortragenden: Wilhelm Molterer (Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank – EIB), Martin Gerzabek (Rektor Universität für Bodenkultur, Wien), Heinz Fassmann (Vizerektor der Universität Wien), Jürgen Willer (Rektor der Donau-Universität Krems) und Peter Filzmaier (Politologe, Donau-Universität Krems). Eine der key-notes spricht der ehemalige serbische Vizepremier Božidar Delić.
LH Erwin Pröll wird eröffnen
NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll wird die Tagung eröffnen, die vom Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) und der Donau-Universität Krems in Kooperation mit dem Land NÖ und unter Patronanz der ARGE Donauländer organisiert wird. Ein Bustransfer von und nach Wien zurück wird eingerichtet. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
*******
Das Magazin „upgrade“ der Donau-Universität Krems beleuchtet in seiner neuesten Ausgabe 3/12, die am 29. September erscheint, ausführlich die EU-Donauraumstrategie.
Tagung
„Die EU-Donauraumstrategie – Der Mensch im Mittelpunkt“
an der Donau-Universität Krems
Freitag, 5. Oktober 2012, ab 9.00 Uhr
3500 Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
weitere Infos und das Tagungsprogramm im Detail unter:
www.donau-uni.ac.at
www.idm.at
Foto: © bergfee – fotolia.com