„Junge Uni Krems“ 2013 an der IMC Fachhochschule Krems. Jugend forscht zum Thema: „Ich lebe nachhaltig“

Junge Uni Krems an der IMC Fachhochschule Krems
Junge Uni Krems an der IMC Fachhochschule Krems

Binnen zweier Stunden waren sie ausgebucht – die 220 Plätze der diesjährigen „Jungen Uni Krems“ für Kinder und Jugendliche, die diesmal zum Thema „Ich lebe nachhaltig – I care“ forschen wird. Seit 2006 wird die „Junge Uni Krems“, die heuer vom 8. bis 12. Juli stattfindet, von der IMC Fachhochschule Krems alljährlich im Sommer angeboten.

Kinder und Jugendliche mit Wissenschaft vertraut machen

Der Zweck der „Jungen Uni Krems“ ist, Kinder und Jugendliche mit Wissenschaft und Forschung und dem Studienbetrieb frühzeitig vertraut zu machen. Dazu findet am 8. Juli außerdem ein „Marktplatz der Wissenschaf[f]t“ statt, der die Teilnehmer der „Jungen Uni“ über sämtliche Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen des Landes NÖ informiert.

LR Barbara Schwarz: Junge Uni Krems ist Erfolgsgeschichte

Der große Andrang zur „Jungen Uni Krems“ bringe „die Begeisterung von Kindern und Eltern“ sehr deutlich zum Ausdruck, sagte NÖ-Landesrätin Barbara Schwarz. Es sei wichtig, auch in Niederösterreich das Interesse für Wissenschaft und Forschung und das bestehende breite Bildungsangebot in Niederösterreich zu wecken. „Die Junge Uni“, so Barbara Schwarz, sei „mittlerweile eine schon etablierte Erfolgsgeschichte in diesem Bereich.“

Junge Uni Krems an der IMC Fachhochschule Krems
Junge Uni Krems (vlnr): Landesrätin Barbara Schwarz, Ulrike Prommer (GF IMC FH Krems), eine Studentin der Jungen Uni Krems, Rektorin Prof.(FH) Eva Werner (IMC FH Krems) und Anita Mold (Organisation Junge Uni Krems)

*****

weitere Infos zur „Jungen Uni Krems“ unter:
www.fh-krems.ac.at

Fotos: © IMC FH Krems / zVg Büro Landesrätin Mag. B. Schwarz