„That’s Jazz“ in Krems ist Partner der UNESCO beim „International Jazz Day“ am kommenden Montag. Die Jazz-Session an diesem Tag – die „Monday-Session“ – ist offizieller Beitrag Österreichs zum „1. Welttag des Jazz“, an dem rund um den Globus Jazz-Konzerte stattfinden – unter dem Ehrenschutz von Herbie Hancock.
Hancock ist in New Orleans, der „Jazz Day“ für Österreich in Krems
„Hancock wird bei uns wahrscheinlich nicht vorbeikommen, weil er in New Orleans und zwei Tage zuvor in Paris ist“, sagt Günter Fallmann mit Augenzwinkern, der im Vorjahr Andreas Mayerhofer als Obmann von Thats Jazz abgelöst hat.
„Der UNESCO Club Vienna ist an uns herangetreten“, erzählt Fallmann im Gespräch mit magzin.at. Erst im Herbst letzten Jahres hat die Unesco-Vollversammlung beschlossen, künftig jährlich einen „International Jazz Day“ durchzuführen.
Kein unverdienter Zufall – hervorragende Jazz-Jugendarbeit
„Es ist ein glücklicher, aber kein unverdienter Zufall“, sagt auch Andreas Mayerhofer zu magzin.at. Denn bei den „Monday Sessions“ spielt der Jazz-Nachwuchs. Und eben die hervorragende Nachwuchsarbeit der Kremser Jazzszene hat die UNESCO veranlasst, die Kremser „Monday Session“ in ihr Programm am 30. April aufzunehmen – als offiziellen Beitrag Östereichs zum „International Jazz Day“. Gespielt wird wie üblich im Salzstadl in Krems-Stein. Beginn ist 19.30 Uhr.
Die „Sessions“ – Bühnenerfahrung für die Jungjazzer
Seit 2010 macht „That’s Jazz“ wieder „Sessions“, in denen die Jungjazzer auf der Bühne sind, erzählt Fallmann. „Im Jazz ist der spontane Effekt ganz wichtig, das Improvisieren. Die Sessions haben echten live-Charakter vor Publikum. Hier können die jungen Musiker Bühnenerfahrung sammeln.“
Schon im früheren Lokal „Thats Jazz“ (1997 bis 2003), nahe dem Kremser Tor, hatten die Jungjazzer ihren festen Platz. „Aus diesem Kreis sind sehr profilierte Musiker hervorgegangen“, erzählt Fallmann. „Einige von ihnen spielen heute in der JazzWerkstatt Wien eine wichtige Rolle.“
„That’s Jazz“ – hochkarätige Jazz-Musiker aus aller Welt im „Salzstadl“
In der Hauptsache aber ist „Thats Jazz“ Veranstalter hochkarätiger Jazz-Konzerte. 1994 gegründet, wird modern jazz gepflegt. Große Jazz-Musiker aus Österreich, Europa und Amerika spielen hier. John Abercrombie und Wolfgang Puschnig, zwei von vielen beispielhaft genannt, haben hier Jazz auf großartige Weise gefeiert.
Seit 2004 ist das Bühnenwirtshaus „Salzstadl“ in Krems-Stein der Spielort der Konzerte, die im Frühling und Herbst stattfinden. Neben Fallmann sind die Gründer von That’s Jazz – Andreas Mayerhofer, Werner Dolejschi und Irmine Jurcsa – weiterhin im Vorstand des Vereins Thats Jazz tätig.
1. International Jazz Day – 30. April 2012
offizieller Beitrag aus Österreich:
Monday Session von That’s Jazz
ab 19.30 Uhr
Salzstadl,
3500 Krems, Donaulände 32
weitere Infos unter:
www.thatsjazz.at
www.salzstadl.at
Fotos: (c) Günter Fallmann