Zur Vorbereitung der NÖ-Landesausstellung 2015 im Mostviertel findet am 22. Nov. ein großer Infoabend in Kirchberg an der Pielach statt. LH-Stv. Wolfang Sobotka wird über die Ziele der Landesausstellung und den Stand der Vorbereitungen berichten.
Das alpine Mostviertel im Mittelpunkt der NÖ Landesausstellung 2015
Die Landesausstellung 2015 wird das alpine Mostviertel in den Mittelpunkt rücken, die Region an und zwischen Ötscher, Annaberg, Scheibbs, Eisenstraße und Pielachtal. Der Arbeitstitel lautet: „Eroberung der Alpen – Natur & Technik“ bzw. „Eroberung der Alpen – Aufbruch in einen neuen Mostviertler Bergsommer“.
Die Landesausstellung wird drei Standorte haben: Wienerbruck (bei Annaberg / Naturparkzentrum Ötscher-Tormäuer), Neubruck (bei Scheibbs / Töpperschlössel und Wirtschaftspark) und Laubenbachmühle (Frankenfels / Oberes Pielachtal). Die Mariazellerbahn wird in die Ausstellung eingebunden, die kurz durchs Traisental, dann durchs obere Pielachtal und obere Erlauftal verläuft.
Teilregionen des alpinen Mostviertels vernetzen
Die Landesausstellung will die Teilregionen des alpinen Mostviertels untereinander stärker vernetzen und verbinden: Erlachtal, Eisenstraße, Pielachtal, Traisental, Gölsental und Ybbstal. Der Infoabend wendet sich daher an die Bevölkerung aller dieser Regionen.
*****
Infoabend Landesausstellung 2015
Do, 22. Nov. 2012
Beginn: 19 Uhr
Ort: Kirchberg a.d. Pielach, Kirchberghalle
Foto: zVg NÖ Landesausstellungen / Schallaburg KulturbetriebsgesmbH