Die weltberühmte, deutsche Stargeigerin Anne-Sophie Mutter spielt am Donnerstag, 29.8., auf Schloss Grafenegg beim bevorstehenden dritten Konzertwochenende des Grafenegg Festivals 2013. Aufgeführt wird das Violinkonzert von Antonín Dvorák gemeinsam mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dirigiert von Manfred Honeck. Im Anschluss ist Richard Strauss‘ „Heldenleben“ zu hören.
Wiener Philharmonika, Lorin Maazel – Richard Wagner
Ein weiterer großer Höhepunkt des dritten Konzertwochenendes ist am 2. September das Konzert der Wiener Philharmonika in Grafenegg, dirigiert von Lorin Maazel, zum Jubiläumsjahr Richard Wagners. Zur Aufführung kommen Wagners „Siegfried Idyll“ und der erste Aufzug aus der „Walküre“. Es singen mit Eva-Maria Westerbroek, Peter Seiffert und Matti Salminen drei große Wagner-Interpreten.
Tschaikowskis Klavierkonzert Nr. 1, Schostakowitsch und Rachmaninow
Auch die Tage dazwischen bieten ein wunderbares, anspruchsvolles Konzertprogramm. So Tschaikowskis Klavierkonzert Nr. 1 mit Yuja Wang am Klavier und dem Pittsburgh Symphony Orchestra, danach Schostakowitschs Symphonie Nr. 5 am 30. August.
Am 1. September am Abend folgen Rachmaninows „Paganini-Rhapsodie“ und Schostakowitschs Symphonie Nr. 11 gespielt vom Mariinsky-Orchester St. Petersburg, mit Rudolf Buchbinder am Klavier. Bei der Sonntags-Matinee musizieren Diana Damrau (Sopran) und Xavier de Maistre (Harfe) mit einer Darbietung von Werken u.a. von Schubert und Richard Strauss.
Werke von Beethoven, Brahms und Brett Dean
Zudem bringt das Tonkünstler Orchester NÖ am 31. August Beethovens „Leonoren-Ouvertüre“, Brahms Symphonie Nr. 1 und Brett Deans (diesjähriger Composer in Residence) „Trompetenkonzert“. Es dirigiert John Storgårds, Chefdirigent des Helsinki Philharmonic Orchestra.
Grafenegg Festival 2013
Drittes Konzertwochenende
28. August bis 2.September
das genaue Programm, Termine und weitere Infos unter:
www.grafenegg.com/programm