„Viel Erfolg“ – Öllinger/Rainer in der Startgalerie
Die Startgalerie MUSA Wien zeigt noch bis 2.10. eine sehenswerte, kritische Installation des jungen Künstlerduos Öllinger/Rainer über die Disziplinierung und Manipulation des Individuums heute – durch die Ideologie der permanenten Selbstoptimierung und Machbarkeit.
von Astrid Hofstätter – für magzin.atHannah Rosa Öllinger und Manfred Rainer, beide Jahrgang 1987, präsentieren derzeit in der Startgalerie des MUSA Wien ihre begehbare Installation „Viel Erfolg“: einen Gang, einen Parkour mit zahlreichen Zitaten und Optimierungssprüchen, mit Animationsfilmen, Auszügen aus Googlesuchen, … und einer Auflistung von eigenen gescheiterten Projekt-Einreichungen der Künstler („Fail CV“).
„Jede Freiheit, alle Möglichkeiten“
„Feilen, Schleifen, Polieren, Selbstoptimieren“, „Mach was aus dir!“, „Wer keinen Erfolg hat, ist selber schuld“: Mit einem dichten Zitate-Parkour hinterfragen Öllinger/Rainer den Erfolgszwang unserer Zeit, und die Gültigkeit moderner Heilsversprechen.
„Viel Erfolg“ ist eine sehr gelungene Ausstellung über den Zwang zur Selbstoptimierung, über die Hoffnung entdeckt zu werden, über scheinbare Freiheiten, leidenschaftliche Selbstausbeutung und über graue Haare mit Mitte Zwanzig.
*****
Astrid Hofstätter / © magzin.at
MUSA Wien Startgalerie
„Viel Erfolg“ – Öllinger/Rainer
Datum: 5. Sept. bis 2. Okt. 2014
Ort: MUSA
1010 Wien, Felderstraße 6-8 (neben dem Rathaus)
weitere Infos unter:
www.musa.at / Startgalerie