Musik im Mediengeschäft, neue Entwicklungen, Musikrezeption, Medientheorie, und die Praktiken der Medienbranche in der Musikverwertung bis hin zu Kommunikations- und PR-Strategien sind Thema des Intensiv-Seminars „Musik und Medien“, das am 9. März am Zentrum für Zeitgenössische Musik an der Donau-Universität Krems startet.
Internationale Experten als Vortragende
Internationale Wissenschafter, Musiker und Experten aus der Medienpraxis werden beim achttägien Seminar „Musik und Medien“ Vorträge halten. Exkursionen zur APA (Austria Presse Agentur) und zu Universal Music Austria geben direkt Einblick in die Praxis.
Auch Musik für Film und Neue Medien Thema
Auch Musik für Film und Neue Medien oder etwa Popmusik in der Radiogeschichte oder Musik als Ware im multimedialen „Pluriversum“ sind Seminarinhalt. Das Themenfeld Musikbusiness mit Fokus Medienbranche wird auf vielfältigste Weise aufgegriffen.
Das Seminar „Musik und Medien“, das vom 9.-15. März und am 25. April stattfindet, wendet sich an Interessierte aus der Musik- und Kulturbranche, an Musiker, Musikjournalisten, Musikwissenschafter und Musikpädagogen. Es können auch einzelne Seminartage belegt werden.
Unter den Vortragenden:
- Ulla Kalchmair (Salzburger Festspiele, Leitung Presse und PR),
- Miguel Kertsmann (Komponist, Produzent, Chicago/Wien),
- Severin Wilscher und Ulrich Raab (Universal Music).
- Wolfgang Rumpf (Nordwestradio – RB/NDR),
- Prof. Thomas Münch (Hochschule für Musik Würzburg),
- Alexander Zeitelhack (Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg) sowie
- Wolfgang Huber-Lang, Ressortleiter-APA-Kultur, der auch bei der Exkursion durch die APA führen wird.
*****
weitere Infos, Anmeldung, Kosten usw. unter:
www.donau-uni.ac.at
Foto: © sander24 – Fotolia.com