Alles dreht sich sinnlich um die Zahl Drei bei der musikalisch-literarisch-kulinarischen Reise „Naturraum-Raumklang“, die Melk, Amstetten und Waidhofen/Ybbs kommendes Wochenende (11./12. August) verbinden wird.
Musik und Literatur aus Mittelalter, Barock und dem Heute
Das Ensemble „Trio des Fleurs“ spielt Musik der Renaissance bis heute (Querflöte, Barockposaune und Harfe). Literarisch im Mittelpunkt stehen zwei Dichterinnen, die einst hier lebten – Ava von Melk im Mittelalter und Catharina Regina von Greiffenberg zur Zeit des Barock – und der zeitgenössische Autor Matthias Settele aus Waidhofen.
Drei historische Orte und eine Auftragskomposition
Drei historische Orte verbindet die Reise: Stiftspark Melk, Schloss Seisenegg bei Amstetten (wo die geistliche Dichterin von Greiffenberg lebte) und das Rothschildschloss in Waidhofen a.d. Ybbs. An jedem der drei Orte gastiert „Naturraum – Raumklang“ mit einer Aufführung, aufeinanderfolgend an einem Wochenende.
Matthias Settele widmet jedem der drei Orte eigene literarische Texte, um ihre Besonderheit zu zeichnen. Die Musik, die Greiffenbergs Barockdichtung umrahmt, wurde eigens als zeitgenössisches Auftragswerk komponiert von Matthias Bauer, dem musikalischen Leiter der Sommerspiele Melk.
Kulinarisches rundet das sinnliche Gesamterlebnis
Die sinnliche Reise „Naturraum – Raumklang“ findet im Rahmen und zum Abschluss des Viertelsfestivals NÖ (heuer Mostviertel) statt. Mitgestaltet hat sie Alexander Hauer, der künstlerische Leiter von „Wachau Kultur Melk“. Kulinarische Extras und die Verkostung dreier Quellwasser der drei Spielorte runden das sinnliche Gesamterlebnis.
*******
„Naturraum – Raumklang“
Sa 11. August, 19 Uhr: Rothschildschloss – Kristallsaal, Waidhofen/Ybbs
So 12. August, 10.30: Schloss Seisenegg bei Amstetten
So 12. August, 18.30: Stiftspark / Pavillon Melk
Karten für die beiden ersten Aufführungen und Infos unter:
Tel. 0650 / 384 94 43 (Tourismusbüro Waidhofen)
Email:
Karten für Melk und Infos unter:
Tel. 02752 / 5 40 60 (Wachau Kultur Melk)
Email:
Foto: Trio des Fleurs – © Trio des Fleurs