Zum Thema Online-Marketing auf osteuropäischen Märkten hat ecoplus International jetzt einen neuen, weiteren KMU-Pocket-Guide veröffentlicht. Er soll Niederösterreichs mittlere und kleine Unternehmen (KMU) beim Exportgeschäft nach Osteuropa hilfreich unterstützen.
Einsatz von Internet, Emails und Social Media als Vertriebsweg und zur Kundenwerbung
Der neue KMU-Pocket-Guide von ecoplus „Log in. Online zum Kunden“ informiert übersichtlich und kompakt über den Einsatz von Internet, Email und Social Media (wie etwa Facebook und Youtube) zur Kundenwerbung und als Vertriebsweg. Und erklärt, was dabei in Hinsicht auf die Zielmärkte Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Tschechien und Ungarn zu wissen und zu beachten ist. Auch für die Türkei enthält die neue Broschüre diese Tipps.
„Es wird im neuen KMU-Pocket-Guide gezeigt, wie die Online-Medien im kommunikativen Auftritt des Unternehmens eingesetzt werden können“, erläutert NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav. Der Zweck ist, „niederösterreichische Unternehmen in ihren Exportbestrebungen zu unterstützten“, so Bohuslav.
„Internationale Geschäftsbeziehungen brauchen Zeit und vor allem ein exzellentes Netzwerk“, erklärt Helmuth Miernicki, der Geschäftsführer von ecoplus. „Heutzutage wird dieses auch in einem hohen Maß im Online-Bereich auf- und ausgebaut. Ziel bei der Erstellung dieses Pocket Guides war es daher, die verschiedenen Möglichkeiten einfach und kompakt darzustellen.“
Die KMU-Pocket-Guides, die es zu verschiedensten Themen gibt, können gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ, bezogen werden.
weitere Infos zum neuen KMU-Pocket-Guide
„Log in. Online zum Kunden“ unter:
www.ecoplus.at
Im Bild oben (vlnr): Helmut Miernicki (GF ecoplus), NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Gabriele Forgues (GF ecoplus International)