Neues Elektronikwerk von ZKW Group – Zizala in Wiener Neustadt eröffnet. Für neue LED-Module-Produktion.

ZKW Group: Neues Elektronikwerk in Wiener Neustadt eröffnet
Geht jetzt in Vollbetrieb - das neue Elektronikwerk der ZKW Group in Wiener Neustadt. Und wird schon nächstes Jahr weiter ausgebaut.

Das Wieselburger Großunternehmen ZKW Group – Zizala hat gestern in Wiener Neustadt ein neues Elektronikwerk und Elektronik-Kompetenz­zentrum eröffnet. Der neue, hochmoderne Standort im „ecoplus Wirtschaftpark“ in Wiener Neustadt produziert ab jetzt im Vollbetrieb neue Elektronikmodule für LED-Scheinwerfer für die Automobilindustrie.

Zukunftsweisende LED-Technologie – Zizala weitet Geschäftsbereich deutlich aus

„Die Vorteile der LED-Systeme sind eine intelligente Lichtsteuerung und tageslichtähnliche Lichtfarbe“, erklärte Hubert Schuhleitner, der CEO der ZKW Group, anlässlich der Eröffnung. Mit dem neuen Werk „setzen wir verstärkt auf die zukunftsweisende LED-Technologie und bauen diesen Geschäftsbereich deutlich aus“.

ZKW – Zizala, Österreichs großer Spezialist für Autolichtsysteme, entwickelt und produziert High­tech-Be­leuch­tungssysteme für Auto­­mar­ken wie Audi, BMW, Daim­ler, Porsche und Volvo. Im Vor­jahr konnte das nieder­öster­reichische Groß­unter­nehmen seinen Um­satz auf 521 Mio. Euro stei­gern. Es be­schäftigte Ende 2012 an sechs Stand­orten 3.887 Mit­arbei­ter. Und expan­diert heuer weiter.

Zwei weitere Fertigungsanlagen am Standort ab 2014

ZKW Group - CEO Hubert Schuhleitner
ZKW Group - CEO Hubert Schuhleitner

Bereits jetzt im Mai ist am neuen Standort in Wiener Neustadt die Serien­produktion angelaufen. Bis Ende des Jahres ist ein Produktions­­aus­­stoß von 240.000 Modulen geplant. 64 Fach­­­arbeits­­­plätze sollen bis dahin ent­­stehen. In kürzester Bau­­­zeit, seit Oktober 2012, ist das neue Elek­­tro­­nik-Kompe­­tenz­­zentrum auf dem Ge­­lände des „ecoplus Wirt­schafts­­­park“ in Wiener Neu­­­stadt realisiert worden.

Es umfasst 3.500 Quadratmeter für Fertigung, Labor und Logistik und rd. 1.000 qm Büroflächen. Die Gesamtfläche des neuen ZKW-Standorts beträgt 15.000 Quadratmeter. Für das erste Quartal 2014 sind neben der jetzigen vollautomatisierten Montage­linie zwei neue Ferti­gungs­an­lagen geplant, u.a. zur Serien­be­stückung von Leiter­platten. Auch ein High-Precision-Place­ment-System zur hoch­präzisen LED-Posi­tio­nie­rung wird gerade ent­wickelt, heißt es aus dem Hause Zizala.

LR Bohuslav: ZKW-Ansiedlung in Wr. Neustadt ist Auszeichnung für Wirtschaftsstandort NÖ und ecoplus

„Die Ansiedlung der ZKW Elektronik GmbH im ecoplus Wirtschaftspark Wiener Neustadt ist eine Auszeichnung für den Wirtschafts- und Techno­logie­stand­ort Niederösterreich“, sagte NÖ-Wirtschafts­landes­rätin Petra Bohuslav zur Eröffnung des neuen Werks.

Die Wirtschaftspolitik des Landes NÖ und das umfassende Service­paket, das ecoplus, die Wirtschafts­agentur des Landes NÖ, für Unter­nehmen anbietet, die sich in Nieder­öster­reich ansiedeln oder ihren Betrieb erwei­tern wollen, erweise sich als richtig und erfolg­reich. Allein seit Anfang 2013 habe ecoplus 52 neue An­sied­lungs- und Erwei­terungs­projekte in Nieder­öster­reich zum Abschluss bringen können. „785 Arbeits­plätze wurden damit geschaffen und gesichert“, sagte Petra Bohuslav.

*****

weitere Infos unter:
www.zkw.at
www.ecoplus.at

Fotos: zVg Press’n’Relations Austria GmbH / ZKW Group
artikelende