Das Wieselburger Großunternehmen ZKW Group – Zizala hat gestern in Wiener Neustadt ein neues Elektronikwerk und Elektronik-Kompetenzzentrum eröffnet. Der neue, hochmoderne Standort im „ecoplus Wirtschaftpark“ in Wiener Neustadt produziert ab jetzt im Vollbetrieb neue Elektronikmodule für LED-Scheinwerfer für die Automobilindustrie.
Zukunftsweisende LED-Technologie – Zizala weitet Geschäftsbereich deutlich aus
„Die Vorteile der LED-Systeme sind eine intelligente Lichtsteuerung und tageslichtähnliche Lichtfarbe“, erklärte Hubert Schuhleitner, der CEO der ZKW Group, anlässlich der Eröffnung. Mit dem neuen Werk „setzen wir verstärkt auf die zukunftsweisende LED-Technologie und bauen diesen Geschäftsbereich deutlich aus“.
ZKW – Zizala, Österreichs großer Spezialist für Autolichtsysteme, entwickelt und produziert Hightech-Beleuchtungssysteme für Automarken wie Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volvo. Im Vorjahr konnte das niederösterreichische Großunternehmen seinen Umsatz auf 521 Mio. Euro steigern. Es beschäftigte Ende 2012 an sechs Standorten 3.887 Mitarbeiter. Und expandiert heuer weiter.
Zwei weitere Fertigungsanlagen am Standort ab 2014
Bereits jetzt im Mai ist am neuen Standort in Wiener Neustadt die Serienproduktion angelaufen. Bis Ende des Jahres ist ein Produktionsausstoß von 240.000 Modulen geplant. 64 Facharbeitsplätze sollen bis dahin entstehen. In kürzester Bauzeit, seit Oktober 2012, ist das neue Elektronik-Kompetenzzentrum auf dem Gelände des „ecoplus Wirtschaftspark“ in Wiener Neustadt realisiert worden.
Es umfasst 3.500 Quadratmeter für Fertigung, Labor und Logistik und rd. 1.000 qm Büroflächen. Die Gesamtfläche des neuen ZKW-Standorts beträgt 15.000 Quadratmeter. Für das erste Quartal 2014 sind neben der jetzigen vollautomatisierten Montagelinie zwei neue Fertigungsanlagen geplant, u.a. zur Serienbestückung von Leiterplatten. Auch ein High-Precision-Placement-System zur hochpräzisen LED-Positionierung wird gerade entwickelt, heißt es aus dem Hause Zizala.
LR Bohuslav: ZKW-Ansiedlung in Wr. Neustadt ist Auszeichnung für Wirtschaftsstandort NÖ und ecoplus
„Die Ansiedlung der ZKW Elektronik GmbH im ecoplus Wirtschaftspark Wiener Neustadt ist eine Auszeichnung für den Wirtschafts- und Technologiestandort Niederösterreich“, sagte NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav zur Eröffnung des neuen Werks.
Die Wirtschaftspolitik des Landes NÖ und das umfassende Servicepaket, das ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes NÖ, für Unternehmen anbietet, die sich in Niederösterreich ansiedeln oder ihren Betrieb erweitern wollen, erweise sich als richtig und erfolgreich. Allein seit Anfang 2013 habe ecoplus 52 neue Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekte in Niederösterreich zum Abschluss bringen können. „785 Arbeitsplätze wurden damit geschaffen und gesichert“, sagte Petra Bohuslav.
weitere Infos unter:
www.zkw.at
www.ecoplus.at