Die öffentlichen Bibliotheken in NÖ bieten ab jetzt eine eBook-Ausleihe im Internet. Auf dem neuen Buchleihportal „Onleihe eBooks“ stehen fürs Erste bereits rund 3000 Titel zur Verfügung. Die Online-Ausleihe für die Lektüre auf dem eigenen eReader, Tablet oder PC ist kostenlos.
eBooks, Videos und Hörbücher im Internet jederzeit ausleihbar
Ausleihbar sind eBooks, Videos und Hörbücher. Sie können jeweils 14 Tage lang genutzt werden. Der Bestand auf „Onleihe eBooks“, der laufend jedes Jahr um rund 2000 bis 3000 Medien ausgebaut werden soll, umfasst Kinder- und Jugendliteratur sowie Belletristik und Sachbücher.
Die Nutzung, Registrierung und Onlineausleihe sind kostenlos. Voraussetzung ist der Besitz einer Nutzerkarte an einer der öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs, die am Projekt „Onleihe Ebooks“ teilnehmen. Das sind derzeit 160 der insgesamt 259 öffentlichen Bibliotheken.
Bis zu sechs eMedien können gleichzeitig pro Leser aus dem Internet geliehen werden. Für die Registrierung als Nutzer von „Onleihe eBooks“ ist zunächst eine Anmeldung in der öffentlichen Bibliothek, in der man Nutzer ist, vonnöten.
Bildung für jeden Ort und jede Gemeinde
NÖ-Landesrat Karl Wilfing präsentierte den Start von „Onleihe eBooks“ am vergangenen Donnerstag in St. Pölten. „In der globalisierten Welt ist Bildung“, sagte Wilfing, „eine der wichtigsten Aufgaben der Politik – und zwar nicht nur in Bezug auf Schulen und Universitäten, sondern für jeden Ort und jede Gemeinde.“
Mit der neuen eBook-Leihe wolle man neue Leserschichten ansprechen und Interessierten das neue Medium eBook zugänglich machen. Das Land NÖ, so Landesrat Wilfing, stellt in diesem Jahr dafür 120.000 Euro und künftig jährlich 25.000 Euro zur Verfügung.
Insgesamt erhielten die 259 öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs im Vorjahr – bei ca. 2,1 Mio. Entlehnungen von Medien – eine Basisförderung von 260.000 Euro und eine Sonderförderung für IT und Infrastruktur in Höhe von 480.000 Euro. Von ihren rund 1.200 Mitarbeitern arbeiten 1.000 ehrenamtlich. Insgesamt leisten sie pro Jahr ca. 250.000 Arbeitsstunden, heißt es in der Presseaussendung von LR Karl Wilfing.
*****
alle weitere Infos zu „Onleihe eBooks“ unter:
www.noe-book.at
Foto: © Markus Bormann – Fotolia.com