Bei der „Grünen Woche” in Berlin, der großen Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau vom 20. bis 29. Jänner, ist auch Niederösterreich präsent. Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit und die deutsche Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner besuchten bei der Eröffnung am Freitag die Österreicher.
NÖ-Produkte bei Deutschen sehr beliebt
Niederösterreichs Nahrungsmittel und Genussprodukte sind in Deutschland sehr beliebt. „Mehr als ein Viertel des niederösterreichischen Exports ging nach Deutschland, gefolgt von Italien und Tschechien“, sagte NÖ-Agrarlandesrat Stephan Pernkopf in Berlin. Als besonders erfolgreich nannte er Firmen wie Sonnentor, Styx und die „Käsemacher“.
Neue Rekorde bei Österreichs Agrarexporten
Bei der Eröffnung dabei war auch Österreichs Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich. Insgesamt konnte Österreich seine Agrarexporte im Vorjahr um 21 Prozent steigern. Nach Deutschland wurden Nahrungsmittel und Agrarprodukte im Wert von 1,5 Mrd. Euro verkauft, ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2010.
Auch beim Wein wurde im Vorjahr ein neuer Exportrekord erzielt – mit einem Umsatz von 126 Mio. Euro (2,6 % mehr als 2010). Auch hierbei war Deutschland mit 55 Prozent der wichtigste Abnehmer, gefolgt von Schweiz / Lichtenstein (12 %), USA (6 %) und Schweden (4 %). Im österreichischen Bundesländervergleich, so Pernkopf, war es NÖ, das am meisten Weine ins Ausland verkaufen konnte – vor allem Grünen Veltliner und Riesling.
Foto: © Mutenthaler / zVg Büro LR Pernkopf