Der diesjährige TRIGOS-Preis Niederösterreich für „Corporate Social Responsibility“ (CSR) wurde letzten Donnerstag in Maria Enzersdorf (EVN-Forum) vergeben. Vier Unternehmen aus NÖ wurden ausgezeichnet, in den Kategorien Arbeitsplatz, Gesellschaft, Markt und Ökologie: WimTec aus Ferschnitz bei Amstetten, Gugler aus Melk, Vöslauer Mineralwasser und Grasl Druck & Neue Medien aus Bad Vöslau.
WimTec: Weiterbildung – Vöslauer: internationale Hilfsprojekte
„Corporate Social Responsibility“ (CSR) bedeutet besonderes gesellschaftliches Engagement von Unternehmen für soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit. NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, die CSR in ihrer „Wirtschaftsstrategie NÖ 2015“ verankert hat und fördert, übergab die Preise.
Unter 34 Einreichungen entschied eine Jury. Die Firma WimTec (berührungslose Sanitärtechnik) überzeugte durch ein umfassendes Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot für ihre Mitarbeiter (Kategorie Arbeitsplatz); Vöslauer durch die Unterstützung internationaler Hilfsprojekte und Kampagnen zur Aids- und Brustkrebsaufklärung (Kategorie Gesellschaft).
Gugler: Druck-Biorecycling – Grasl: Green IT und Energieeffizienz
Das Druck- und Medienunternehmen Gugler erhielt den Preis für die Entwicklung eines weltweit neuartigen Cradle-to-Cradle-Printverfahrens nach dem Kritierium der Ökoeffektivität. Dabei wird auf alle Giftstoffe beim Druck (bei Farben und Füllstoffen) verzichtet, so dass ein vollständig biologisches Recycling der Druckprodukte und -abfälle (Druckschlämme) möglich ist.
Die Firma Grasl Druck & Neue Medien wurde (Kategorie Ökologie) für betriebliche Maßnahmen zur Energieeffizienz (Green IT und Abwärmewiedernutzung) und zur Papierverwendung aus nachhaltiger Forstwirtschaft ausgezeichnet. Ein Ehrenpreis ging ans Waldviertler Unternehmen fab4minds aus Vitis, für ein Informationsprojekt zur Berufswelt in der Region.
Die NÖ-Preisträger sind für den bundesweiten TRIGOS-Preis 2012 nominiert, dessen Sieger am 31. Mai bekannt gegeben werden.
*****
Foto: (c) NLK