Personalentwicklung mit „New Media“ – Masterstudiengang der Donau-Universität Krems

facebook und twitter sind bekannt. Andere „new media“ weniger. Wie sie die Personalentwicklung in Unternehmen effizienter machen, lehrt ein neuer Studiengang.
Forum Campus Krems - mit dem Kino im Kesselhaus im Hintergrund
Die Donau-Universität Krems ist spezialisiert auf universitäre Weiterbildung. Im kommenden Semester besuchen rund 5.700 Studierende aus 78 Ländern ihre Lehrgänge.

Die „new media“ nutzen für Personalentwicklung und Lernen im Unter­nehmen, das ist der Inhalt eines innovativen Masterstudiengangs an der Donau-Universität Krems, der am 24. Oktober anläuft. Er nennt sich „Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien“.

Mehr Effizienz bei Kommunikation und Lernen im Betrieb

Wohl sind facebook, you tube und twitter heute weithin bekannt. Andere „new media“ aber weniger. Gerade sie bieten der Wirtschaft noch viele Möglichkeiten, betriebliche Prozesse flexibler und kos­ten­güns­tiger zu strukturieren.

So auch in der Personalentwicklung. „Mit den Neuen Medien lässt sich innerbetriebliche Kommunikation, aber auch auch innerbetriebliches Lernen effizienter gestalten“, erklärt Denisa Vesely, die den Studien­gang an der Donau-Universität leitet.

Denise Vesely - Lehrgangsleiterin an der Donau-Universität Krems
Mag.a Denisa Vesely leitet den 4-semestrigen Studiengang

Für das 4-semestrige, berufs­beglei­tende Studium hat das Departement für Inter­aktive Medien und Bildungs­techno­logien der Donau-Univer­sität ein völlig neues Fern­studien­konzept entwickelt, das besonderen Wert auf eine durch­gehende Betreuung der Stu­die­ren­den legt.

Praxisnahe HR-Konzepte und E-Learning

Einerseits geht es im Master­studien­gang um Kon­zepte des Human Resource Mana­ge­ments, die praxis­nah erar­beitet werden. Um Wissens­management, Diver­sity- und Gene­ra­tionen­management.

Andererseits steht das E-Learning im Vordergrund, also die Integration der new media (social media, Web 2.0) in den Alltag der betrieblichen Personal- und Kompetenzentwicklung.

Tools der großen Weiterbildungsinstitutionen

Eingesetzt und gelernt werden Web 2.0-Tools, die in großen Bildungseinrichtungen Anwendung finden. Zum Beispiel „Moodle“. „Moodle ist in sehr vielen großen Institutionen inzwischen die klassische Lernplattform. Sie ist sehr leicht im Handling“, erläutert Vesely. Links, die Ergebnisse von Internetrecherchen, Literaturlisten usw. lassen sich damit optimal administrieren.

Ein anderes Werkzeug ist „Mahara“. Damit können flexibel und persönlich gestaltet E-Portfolios zusammengestellt werden. Es ist als Lerntagebuch einsetzbar. Ebenso lassen sich damit CV, Profile, Firmen- und Projekt-Referenzen übersichtlich aufbereiten. „Ein solches E-Portfolio, das unsere Studierenden erarbeiten, kann dann gleich als digitale Visitenkarte genutzt werden, wenn man sich bei Unternehmen bewirbt“, so Vesely.

Persönliches Coaching durch renommierte Unternehmensberater

Der Studiengang schließt mit einem „Master of Arts“ (MA). Er enthält individuelle und gemeinschaftliche, kollaborative Module. Wobei die Zusammenarbeit über die new-media-Tools, also virtuell geschieht.

Ein attraktiver Baustein des Lehrgangs ist außerdem ein persönliches Coaching durch renommierte Unternehmensberater. „Die Studierenden können sich mit einem erfahrenen Coach über Karrieremöglichkeiten und Schwerpunkte austauschen und mit ihm auch eine Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Profils erstellen.“

Für alle Branchen, große und kleine Unternehmen

Der Lehrgang benutzt vor allem free-software, die qualitätsvoll ist und im Internet gratis zur Verfügung steht. Darauf wird geachtet, damit bei der Implementierung im Unternehmen keine großen Kosten entstehen.

Auch Aspekte der betrieblichen Sicherheit der „new media“, in der Wirtschaft aktuell viel diskutiert, werden behandelt. „Wir haben in allen Modulen fachliche Referenten, die auf dem allerneuesten Stand sind“, sagt Vesely.

Der Studiengang zur Personalentwicklung ist branchenübergreifend konzipiert. Nicht nur große, sondern auch kleine Unternehmen können davon stark profitieren.

Teilnahmevoraussetzung ist ein Hochschulabschluss. Zielgruppe sind Personen mit Berufserfahrung in der Personalentwicklung sowie Trainer und Betriebswirte, die sich in der Personalentwicklung spezialisieren oder weiterbilden wollen.

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Personalmanagement und
Kompetenzentwickung mit Neuen Medien

4 Semester, berufsbegleitend, Fernstudium

Beginn: 24. Oktober 2011
Anmeldung bis 3. Oktober 2011

Donau-Universität Krems
Departement für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner

weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at/pknm

Foto Artikelanfang: © Stickler
Foto D. Vesely: © Donau-Universität Krems
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