Das Sonnentor wurde in Deutschland ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis der deutschen EthikBank. Am Samstag hat Sonnentor-Chef Johannes Gutmann mit Mitarbeitern den Preis in Erfurt in Thüringen entgegengenommen.
Nachhaltigkeitpreis für vorbildliche Verknüpfung von Ökologie, Wirtschaft und Sozialem
Der „Förderpreis nachhaltiger Mittelstand“ wird von der EthikBank jährlich vergeben – an drei Unternehmen, die Vorreiter nachhaltigen Wirtschaftens sind und Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Soziales auf vorbildliche Weise verbinden.
Seit 24 Jahren, so Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann, wirtschafte Sonnentor „nach der Überzeugung, dass Ökologie, Ökonomie und Soziales keinen Widerspruch bilden“. Es freue ihn sehr, dass er in Deutschland ausgezeichnet werde.
Sonnentor hat heute in Deutschland seine meisten Kunden
Neben dem Waldviertler Biospezialisten Sonnentor als Erstplatziertem erhielten dieses Jahr die „Naturstrom AG“ aus Nordrhein-Westfalen und die „Life Food GmbH“ aus Baden-Württemberg den EthikBank-Preis.
Das Waldviertler Sonnentor exportiert bereits in 51 Länder. In Deutschland hat Sonnentor heute mit rund 50 Prozent seines Gesamtumsatzes seine meisten Kunden.
*****
weitere Artikel zu Hannes Gutmann und das Sonnentor –
siehe Seitenspalte oben rechts
Foto: © Sonnentor