Einen eigenen, erlesenen Festivalwein haben ab jetzt die „Europäischen Literaturtage“ in Spitz an der Donau (Wachau), die alljährlich im September stattfinden (heuer 21.-23.9.). Der allererste Festivalwein, die Auswahl für dieses Jahr, stammt aus dem Weingut Lagler: der Grüne Veltliner Burgberg Federspiel 2011.
In limitierter Auflage soll nun jedes Jahr ein besonderer Qualitätswein als Festivalwein für die „Europäischen Literaturtage“ erkoren werden. In Kooperation mit dem Weinbauverein Spitz.
Der diesjährige 1. Festivalwein wurde vor wenigen Tagen in Spitz im Hotel Garni erstpräsentiert – vom Spitzer Bürgermeister Andreas Nunzer und dem Leiter der „Europäischen Literaturtage“, Walter Grond. Und sodann mit feinem Mund verkostet – von Hermann Dikowitsch, Martin Grüneis, Albrecht Großberger, Hans Harrer und Christian Redl.
Schon kommendes Wochenende beim Wachauer Marillenkirtag in Spitz (20. – 22. Juli) wird der Festivalwein „Europäische Literaturtage“ erstmals angeboten werden.
*****
weitere Infos zu den Europäischen Literaturtagen unter:
www.melk-kultur.at
Im Bild oben (vlnr): Christian Redl (Landesdirektor Bank Austria) mit Gattin, Jungschauspielerin Valerie Anna Gruber, Walter Grond (Leiter Europäische Literaturtage), Hermann Dikowitsch (Leiter der NÖ Kulturabteilung), Andreas Nunzer (Bürgermeister Spitz), Hans Harrer (Vorstand Senat der Wirtschaft) und Winzer Karl Lagler – Foto: © www.photo-graphic.art.at