St. Pölten wurde vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) als „fahrradfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet – in Niederösterreich gemeinsam mit Laa a.d. Thaya, Mank, Schwechat und Spillern. Außerdem in NÖ Tulln als „fahrradfreundlichste Gemeinde“.
Radfahrsicherheit und Infrastruktur werden bewertet
Beim alljährlichen Wettbewerb des KFV – für jedes Bundesland eigens – prüfen Verkehrsexperten die Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in den Gemeinden. Bewertet werden Sicherheit, Ausbau und Qualität der Radfahrinfrastruktur sowie Projekte, die den umweltfreundlichen Radverkehr stärken, wie z.B. Leihradystem und regionale Kooperationen beim Radverkehr.
Der Wettbewerb wird vom KFV gemeinsam mit ARBÖ, AUVA, ÖAMTC und dem Gemeinde- und Städtebund durchgeführt, in NÖ unterstützt auch von der Landesinitiative RADLand NÖ.
Neuer Radtourenfolder für St. Pölten
St. Pölten hat vor wenigen Tagen seinen Radtourenfolder „St. Pöltner Radschläge“ neu aufgelegt. Er beinhaltet rd. 1.000 km Fahrradtouren für St. Pölten und die weitere Region mit dem Schwerpunkt Traisental-Radweg. Der neue Folder ist ab sofort kostenlos beim Tourismusbüro St. Pölten erhältlich.
*****
kostenloser Folder „St. Pöltner Radschläge“ und weitere Infos im Tourismusbüro St. Pölten:
Tourismus und Convention Bureau
3100 St. Pölten, Rathausplatz 1
Tel: +43 2742 333.2811
Email:
Foto: © mss / Vorlaufer
St. Pöltner Radschläge: Foto auf Cover: © Weingartner; Cover zVg Stadt St. Pölten