St. Pölten im Tourismus erfolgreich – neuer Gästerekord im Jahr 2011

Willkommen in St. Pölten - Neues Tourismusplus 2011
„Willkommen in St. Pölten” lautet der einladende Slogan an die Gäste der NÖ-Landeshauptstadt, die auch beim Tourismus immer mehr punktet.

Die NÖ-Landeshauptstadt St. Pölten hat im Vorjahr touristisch kräftig zugelegt. Die Nächtigungen sind gegenüber dem Jahr 2010 um 5.847 bzw. 4,1 Prozent gestiegen auf insgesamt 148.437. Bei den Ankünften betrug der Zuwachs sogar 7,9 Prozent (insgesamt 72.285).

Sport- und Musik-Großveranstaltungen als zugkräftigste Attraktivität

Damit sei St. Pölten die nächtigungsstärkste Gemeinde im Mostviertel und unter den Top-10 Niederösterreichs, sagte Eva Prischl, die Leiterin des Tourismusbüros in St. Pölten.

Besonders die Sport- und Musik-Großveranstaltungen wie Ironman, Frequency, Beatpatrol und der St. Pöltner Radmarathon, aber auch Tagungen und Seminare hätten stark zum guten Ergebnis beigetragen. Außerdem agiere St. Pölten sehr aktiv bei der Bewerbung auf Tourismusmessen.

Gäste aus dem In – und Ausland

Drei Viertel des Nächtigungsplus im Vorjahr brachten inländische Gäste. Ausländische Touristen kommen hauptsächlich aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn, Italien, Rumänien und Tschechien. St. Pölten bietet daher Prospektmaterial in 14 Sprachen. Auch die St. Pöltner „Leitsysteme“ – für Hotels, Radfahren und Kultur – hätten sich bewährt.

Foto: © Franz Wein / zVg Magistrat St. Pölten