St. Pölten: Neue Internetplattform „willwerden.at“ für Jugendliche und „2. Bildungsmarkt“ am Rathausplatz vom 21.-22. September

Willwerden.at - Präsentation der neuen Internetplattform St. Pölten
Präsentation von willwerden.at in St. Pölten durch Bgm. Matthias Stadler, Martin Bosch, Johannes Zederbauer (Prorektor New Design University), Gernot Kohl (Geschäftsführer FH St. Pölten), Christoph Schwarz (ecopoint) und Matthias Weiländer (Marketing St. Pölten)

www.willwerden.at heißt die neue Internetseite St. Pöltens, die Bildung und Wirtschaft in der Landeshauptstadt vernetzt. Insbesondere Schülern zwischen 12 und 14 Jahren soll sie helfen, sich über Schule, Ausbildung, Berufe und Jobs in St. Pölten gut zu informieren. Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Stadt und der Region sind auf der Internetseite zu finden – mit ihren Jobs, Berufen, Ausbildungsangeboten, den Berufschancen und Bildungswegen.

Ein Vorteil für alle: Schüler, Eltern, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen

Die neue Internetplattform wurde letzte Woche erstmals präsentiert. Sie bietet allen Seite Vorteile, so Gernot Kohl, der Geschäftsführer der FH St. Pölten: Schülern und Eltern, die einen Überblick für die Berufswahl und Ausbildung erhalten. Und Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen, die junge Leute informieren und ansprechen können.

www.willwerden.at ist ein Projekt der „Initiative Bildung und Wirtschaft St. Pölten 2020“, die von der FH St. Pölten, der New Design University und von ecopoint, der Wirtschaftsservicestelle der Stadt St. Pölten, ins Leben gerufen wurde.

60.000 Bildungs- und Ausbildungsplätze in St. Pölten

Mit der „Initiative Bildung und Wirtschaft“ ist St. Pölten ein Vorreiter, sagte Bürgermeister Matthias Stadler. Sie bringt eine engere Vernetzung von Unternehmen und Bildungseinrichtungen, „die unserer Jugend bessere Jobchancen bietet und den Unternehmen entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz“. Mit 60.000 Bildungs- und Ausbildungsplätzen ist St. Pölten mit Abstand die größte Bildungsstadt Niederösterreichs.

„Bildungsmarktplatz“ am Rathausplatz St. Pölten: 21. – 22.9.

Eine weiteres Projekt der St. Pöltner „Initiative Bildung und Wirtschaft“ ist der „Bildungsmarktplatz“, der heuer zum zweiten Mal stattfindet – vom 21. bis 22. September am St. Pöltner Rathausplatz. Aufgrund des großen Interesses im Vorjahr diesmal an zwei Tagen.

Rund 30 Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Region St. Pölten werden beim „Bildungsmarktplatz“ mit Informationsständen über Berufe, Lehrstellen, Ausbildung und Bildungsangebote vertreten sein. Schüler, Eltern, Studierende und Unternehmer sind eingeladen zu kommen.

*****

2. St. Pöltner Bildungsmarktplatz am 21. + 22.9.
am Rathausplatz St. Pölten
Freitag, 21. Sep. 2012: 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag, 22. Sep. 2012: 10.00 – 13.00 Uhr

Neue Internetplattform:
www.willwerden.at

Foto: © mss / Wolfgang Mayer