Symposion Dürnstein 2013: „Risiko Sicherheit“: Wie Sicherheit in Politik, Technik und Leben Unsicherheit schafft. Wissenschaftlich-philosophische Diskussionen, Stift Dürnstein, 14.-16.2.

Dürnstein in der Wachau
Stift Dürnstein in der Wachau ist Veranstaltungsort des Symposions Dürnstein – heuer unter dem Titel „Risiko Sicherheit“

Das diesjährige Symposion Dürnstein diskutiert vom 14. bis 16. Februar das brisante Thema Sicherheitsdenken und Sicherheitsversprechen in Politik, Technik, Wirtschaft, Religion und privatem Leben. Und zwar die Frage „Risiko Sicherheit“ – wie und wann Sicherheit zum Risiko für die Gesellschaft werden kann. Peter Kampits, Wolfgang Schmidbauer, Wolfgang Kromp debattieren. Marianne Gronemeyer, Gudrun Biffl, Paulus Hochgatterer und viele mehr.

Auftakt: US-Soziologin Saskia Sassen über „National Security“

Den Auftakt des Symposions gestaltet die US-Soziologin Saskia Sassen (Columbia University, Club of Rome) mit einem Vortrag zur Politik der „National Security“ in den USA „as a Source of Citizens‘ Insecurity“. Am Folgetag diskutieren AKW-Risikoforscher Wolfgang Kromp (Boku) und Ethik-Philosoph Peter Kampits (Donau-Universität Krems) über „Sicherheitstechnologien und Freiheit“.

Risiko, Liebe, Partnerschaft ist Thema eines Podiums mit Wolfgang Schmidbauer (München), dem bekannten Psychoanalytiker, am dritten Tag. Zuvor stellt die kritische, deutsche Erziehungswissenschafterin Marianne Gronemeyer ihre Ansichten dar zu „Sicherheitsbedürfnis und Lebensrisiko“.

Die „Un-Sicherheit des Jenseits“, Wirtschaftswachstum und Klimasicherheit

Zur „Un-Sicherheit des Jenseits“ diskutieren Vertreter der Kirchen und Weltreligionen mit dem religionskritischen Philosophen Franz Josef Wetz. Interkulturelles Leben und Sicherheit in der Nachbarschaft debattiert ein Podium mit Integrationsexpertin Gudrun Biffl von der Donau-Universität Krems.

Weitere Gesprächsrunden vor Publikum sind: Ernährungs-, Energie- und Klimasicherheit sowie Wirtschaftswachstum und Arbeitssicherheit – mit u.a. Christoph Bals von Germanwatch und Marica Frangakis von Attac Hellas. Zum Abschluss gibt es ein Gespräch über „Herzensbildung“ und afrikanischen Humanismus, das der Wiener Schriftsteller Paulus Hochgatterer und der afrikanische Schamane und Politik- und Literaturwissenschafter Malidoma P. Somé bestreiten.

Rahmenprogramm von Kabarettist Gregor Seeberg – 13. und 17. Februar

Ein Rahmenprogramm leitet Kabarettist Gregor Seberg am 13. und 17. Februar. Dazu läuft im „Kino im Kesselhaus“ der Film „Ai WeiWei: Never Sorry“ (Alison Klayman, 2012). Zu Sebergs Aschermittwochsrunde sind u.a. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und LR Barbara Schwarz angesagt.

Kuratorin und Moderatorin des Symposion Dürnstein ist auch heuer wieder die Philosophin Ursula Baatz. Das Grundkonzept hat Martin Vogg entwickelt. Veranstaltet wird das Symposion von Wachau Kultur Melk in Kooperation mit der Donau-Universität Krems.

*****

Symposion Dürnstein 2013
„Risiko Sicherheit“
14. – 16. Februar 2013
Stift Dürnstein, 3601 Dürnstein, Wachau

Rahmenprogramm mit Gregor Seberg
13. und 17. Februar 2013
Kino im Kesselhaus, Krems

genauere Infos zu Programm und Besucherteilnahme unter:
www.kultur-melk.at

Foto Dürnstein: © fotofrank – fotolia.com