Die Tischlerei Melk Kulturwerkstatt eröffnet am Wochenende ihre Frühjahrssaison. Und feiert heuer Jubiläum: fünf Jahre des Bestehens. 23 Veranstaltungen sind angesetzt von März bis Mai. Am kommenden Sonntag gibt’s den traditionellen Eröffnungsbrunch – mit den „Last Minute Call Boys“.
Willi Resetarits, Schaubühne Wien und Stermann & Grissemann im März
Besondere Highlights der Tischlerei Melk sind im März das Konzert von Willi Resetarits & Ernst Molden (9.3.), der Kabarettauftritt von Stermann & Grissemann (13.3.) und ein Theaterabend der Schaubühne Wien mit Alfred Hitchcocks „Die 39 Stufen“ (am 16.3.).
Paul Lendvai, Walter Grond, Mojo Blues Band und „Amour“ von Haneke im April
Am 20. April steigt das Geburtstagsfest der Tischlerei Melk. Ein ganz besonderer Event in diesem Monat ist die Lesung von Paul Lendvai, des bekannten Osteuropa-Experten, aus seinem Buch „Leben eines Grenzgängers – Erinnerungen“ (13.4.).
Im April wird außerdem die „Mojo Blues Band“ in der Tischlerei aufspielen (12.4.). Als Kinofilm ist Hanekes soeben Oscar-gekröntes Meisterwerk „Liebe (Amour)“ zu sehen (19.4.). Und am 25. wird Walter Grond den neuen, dritten Band von „Draußen in der Wachau – der etwas andere Reisebegleiter“ präsentieren.
Kreutzersonate, „Early Musik of Joe Zawinul“ und der Ausblick auf „Monte Christo“
Sodann am 27. April Tolstois „Kreutzersonate“ als Monodrama von und mit Nikolaus Büchel. Als besondere Highlights im Mai folgen das Konzert Travel Image feat.Clemens Salesny „Early Music of Joe Zawinul“ (25.5.) und der Einführungsabend zu „Monte Christo“, einer der Hauptproduktionen der Sommerspiele Melk 2013, am 23. Mai. Alexander Hauer, der Intendant und Regisseur der Sommerspiele, und sein Ensemble werden diesen Abend gestalten.
Darüber hinaus gibt es im neuen Frühjahrsprogramm der Tischlerei Melk zahlreiche erstklassige Kabarettabende, wunderbares Kinderprogramm und eine Jazz-Session junger Musiker aus Melk und Loosdorf.
5 Jahre Kulturwerkstatt Melk: „Der Erfolg der ‚Tischlerei‘ begeistert mich selbst immer wieder“
Alexander Hauer, der künstlerische Leiter und auch Gründer der Tischlerei Melk, freut sich zu Recht über das 5-Jahres-Jubiläum: „Der Erfolg der ‚Tischlerei‘ überrascht und begeistert mich selbst immer wieder“, schreibt er im Jubiläums-Programmfolder.
„Viele tragen dazu bei, dass es hier brodelt, man sich bestens unterhält und wohlfühlt.“ Von einem „künstlerischen Versuchsballon“, so Hauer, habe sich die Tischlerei zu einer „landesweiten Institution entwickelt, die auch zum Selbstbewusstsein der Region beiträgt.“ Auch magzin.at gratuliert!
das gesamte Frühjahrsprogramm der Tischlerei Melk
finden Sie unter:
www.tischlereimelk.at
Foto Tischlerei Melk: © www.photo-graphic-art.at