„Umweltberatung NÖ“ als „frauen- und familienfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet

Taten statt Worte 2011 - Preisverleihung für die Umweltberatung NÖ
Preisverleihung (vlnr): LAbg. Erika Adensamer, GR Heinz Hauptmann (St. Pölten), LR Barbara Schwarz, Franz Angerer (Obmann "umweltberatung" NÖ), Christa Lackner und Christa Ruspeckhofer (beide Geschäftsführerinnen "umweltberatung" NÖ), Sonja Zwazl (Präsidentin WKNÖ) (Foto: © A. Huber, "die umweltberatung)"

Die Umweltberatung NÖ erhielt vergangenen Freitag die Auszeichnung „frauen- und familienfreundlichster Betrieb Niederösterreichs“ – in der Kategorie Non-Profit-Organisationen (NPO). Prämiert wurden im Rahmen der Initiative „Taten statt Worte“ außerdem drei Unternehmen aus Krems, Hollabrunn und Purkersdorf sowie die Stadtgemeinde Klosterneuburg.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Chancengerechtigkeit für Frauen

Maßgeblich für die Auszeichnung sind gute Arbeitszeitmodelle und betriebliche Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Damit soll mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Arbeitswelt geschaffen, aber auch Männern mehr Teilnahme am Familienleben ermöglicht werden.

Veränderte individuelle Wertvorstellungen

„Hinter dem Wunsch vieler Mütter und Väter, relativ rasch nach der Geburt eines Kindes wieder arbeiten zu gehen, stehen nicht nur materielle Notwendigkeiten, sondern immer häufiger auch veränderte, individuelle Wertvorstellungen“, erklärte NÖ-Frauen- und Familien-Landesrätin Barbara Schwarz bei der Prämierung.

Den „Drahtseilakt“ erleichtern

Die Geschäftsführerin der Umweltberatung NÖ, Christa Ruspeckhofer, verdeutlichte den großen Bedarf. Sie ist selbst Mutter zwei Kinder: „Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz erleichtert den ‚Drahtseilakt‘. Denn die öffentlichen Betreuungsangebote sind oft – trotz vieler guter Bemühungen – nicht flexibel genug und somit die Hilfe von Familienmitgliedern und dem Freundeskreis unabdingbar.“

Der Preis wird bundesweit und zuvor einzeln in den Bundesländern vergeben; in Niederösterreich von der „Interessenvertretung NÖ Familien“, deren Präsidentin LAbg. Erika Adensamer ist. Die Bestplatzierten der Länder gehen in die Bundespreisauswahl.

Die NÖ-Preisträger 2011:

  • Fa. „Toner & Co Blieberger“, Krems-Lerchenfeld
  • SeneCura Sozialzentrum, Purkersdorf
  • Systemgastronomie Marschalek, Hollabrunn
  • „Die Umweltberatung“, NÖ, St. Pölten
  • Stadtgemeinde Klosterneuburg