Videokunst aus St. Pölten: „Vienna Timelapse“ ist Renner auf Facebook und YouTube. Ein Zeitrafferfilm über Wien.

Bild zu Video "Vienna Timelapse" _2g
Schon 65.000 Zugriffe – „Vienna Timelapse“ mit Musik von „Camo & Krooked“

Ein Renner auf Facebook und YouTube ist „Vienna Timelapse“, ein Zeitraffervideo dreier Studenten der Fachhochschule St. Pölten. 65.000 Zugriffe hat es schon gegeben. Das Video zeigt Wien als pulsierende, in der Zeit strömende, fließende Metropole, aus vielen Perspektiven, mit fliegenden Wolken, dynamisch unterlegt mit Musik der Drum’n’Bass-Künstler „Camo & Krooked“.

Kühne Zeitraffer über den Dächern Wiens

Kühne Kamerafahrten und Bildeinstellungen mit der sog. „Hyperlapse-Methode“ geben dem Videowerk, gemeinsam mit der Musik, viel Faszination. 16.023 Bild-Einzelaufnahmen wurden im Verlauf von vier Monaten geschossen und dann komponiert. In Straßen, an Plätzen und über den Dächern Wiens. Bekanntes und Alltägliches verschmelzen.

Geschaffen wurde „Vienna Time Lapse“ von Thomas Pöcksteiner, Peter Jablonowski und Fabian Orner. Sie studieren Medientechnik an der FH St. Pölten. ORF III und Arte hätten bereits Interesse an ihnen bekundet, heißt es aus der Fachhochschule in St. Pölten. Auch „Camo & Krooked“ will die drei nun für weitere Musikvideos haben.

Bild zu Video "Vienna Timelapse" _1g
Komponiert aus 16.000 Einzelaufnahmen von Wien – „Vienna Timelapse“

Die Studenten konnten frei experimentieren – Medientechnik an der FH St. Pölten

Produziert wurde das Video im Rahmen einer Lehrveranstaltung bei FH-Prof. Markus Wintersberger. „Die Studierenden wurden von ihm hervorragend unterstützt und konnten mit viel Eigeninitiative frei experimentieren“, so FH-Prof. Alois Frotschnig, der Leiter des Studiengangs Medientechnik an der FH St. Pölten.

*****

Das Video „Vienna Timelapse“ ist aufrufbar unter:
www.youtube.com – fhspace – FH St. Pölten

Fotos: zVg Fachhochschule St. Pölten