Volksschule Langenlois-Schiltern gewinnt Klima-Kindermeilen-Kampagne

Klima-Kindermeilen-Kampagne - Sommersieger 2011 - VS Langenlois-Schiltern
Die Volksschule Langenlois-Schiltern – ausgezeichnet für Klimaschutz-Aktivitäten von Umweltminister Niki Berlakovich. (Foto: © Lebensministerium)

Die Volksschule Schiltern in Langenlois bei Krems ist großer österreichweiter Sommersieger der Klima-Kindermeilen-Kampagne. Auf ihren Schulwegen haben die 22 Kinder der Volksschule 1.251 umweltfreundliche Klimameilen zurückgelegt. Dafür hat sie vergangene Woche Umweltminister Niki Berlakovich in Wien ausgezeichnet.

Die Kindermeilen-Kampagne läuft in ganz Europa. Als Klimameile gezählt wird jeder Schulweg, der umweltfreundlich zu Fuß, mit Rad, Bus oder Bahn zurückgelegt wird. Organisiert wird die Kindermeilen-Kampagne vom Klimabündnis. Lebensministerium und ÖBB-Bus fördern sie.

Energiedetektive, Aludosenverbot, bunte Straße

Im letzten Schuljahr gab es mehrere Klimaschutz-Aktivitäten in der VS Schiltern. Es gilt ein Aludosenverbot. Die Schüler waren als Energiedetektive unterwegs, besuchten Bio-Bauernhöfe und bauten Bio-Beete in der Arche Noah und in den Kittenberger Erlebnisgärten.

Am „Autofreien Tag“ in der „Mobilitätswoche“ bemalten sie die Straße vor der Schule. „Wir haben mit Malkreide die sonst graue Straße lebendig und farbenfroh gemacht. Mit Wiesen, Blumen, Bäumen und Tieren“, so Direktor Heinz Lunzer.