„Unsre Gschtettn“ – Dokufilm & Ökologie-Diskussion
Die Waldviertel Akademie zeigt am 22. Mai in Horn die Dokufilm-Installation „Unsre Gschtettn“ über Akteure im Waldviertel, die neue ökologische Wege gehen bei Energie und Nahrungsmitteln. Im Anschluss diskutiert eine Podiumsrunde über ökologische Verantwortung.
In der Dokufilm-Installation „Unsere Gschtettn“ zeichnet der Kulturverein Lepschi aus Karlstein/Thaya ein Bild der Akteure, die im Waldviertel bei Energie, Landwirtschaft und Nahrungsmittel-Herstellung neue ökologische Wege gehen „jenseits ausbeuterischer Wachstumsideologie“ (Lepschi).
Im Anschluss diskutieren Herbert Greisberger (Energie- und Umweltberatung NÖ), Friedrich Hinterberger (Sustainable Europe Research Institute – SERI), Andreas Höritzauer (Österreichischer Demeter-Verbund), Otmar Schlager (Energieagentur der Regionen) und Gabriele Sorgo (Institut Geschichte, Uni Wien) über ökologische Verantwortung und welche neuen Wege gegangen werden sollten.
Die Dokufilm-Installation von Lepschi, die im Rahmen des Waldviertler Viertelsfestivals Niederösterreich erstellt wurde, ist im Juni und Juli auch in Gmünd, Groß Siegharts und im Lichtspiel Allentsteig zu sehen.
magzin.at
Film-Installation & Podiumsdiskussion
„Unsre Gschtettn“
Datum: Do, 22. Mai 2014
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Vereinshaus Horn
3580 Horn, Hammerling Straße 9
weitere Infos unter:
www.waldviertelakademie.at
www.lepschi.org