Langenlois wird drei bestehende Wanderwege zu Erlebnis-Themenwegen ausgestalten, um eine weitere Attraktion für Touristen und Heimische zu schaffen. „Wein-Garten-Design“ sind die Themenschwerpunkte.
Wege mit Erlebniselementen
Die Schweizer Firma Erlebnisplan GmbH soll nun die Details ausarbeiten. Neben Infotafeln und Leitsystem wird der Schwerpunkt auf Erlebniselementen liegen wie Inszenierungsstationen und einer Storyline mit Audioguide-Erzählungen.
Geschichten erzählen, mit allen Sinnen verführen
„Im Tourismus reicht es eben nicht mehr, einzelne Schautafeln aufzustellen, sondern die Besucher wollen mit all ihren Sinnen verführt werden und Geschichten erzählt bekommen“, sagte Wirschaftslandesrätin Petra Bohuslav. Das Land NÖ bezuschusst den Ausbau, der mit 58.700 Euro Projektkosten veranschlagt ist, aus Mitteln der ecoplus-Regionalförderung.
Entsprechend den Stichworten „Wein-Garten-Design“ wird die erste Erlebnisroute Gäste zu Wein und Weingenuss-Stationen in Langenlois führen. Die zweite zu Gärten, inklusive Kittenberger Erlebnisgärten bzw. Arche Noah in Schiltern. Der dritte Weg zu Langenloiser Betrieben.