Architekturpreis „Vorbildliches Bauen in NÖ 2014“ für Weinkompetenzzentrum Krems
Unter 53 Einreichungen beim Architekturwettbewerb „Vorbildliches Bauen NÖ 2014“ wurde das Weinkompetenzzentrum Krems mit Architekt Christian Mang ausgezeichnet. Bauherr war die Erste Group Immorent.
Das Weinkompetenzzentrum Krems ist mit dem Architekturpreis „Vorbildliches Bauen in NÖ 2014“ ausgezeichnet worden. Unter 53 Einreichungen wurde der Neubau des Kremser Architekten Christian Mang von einer Fachjury unter Vorsitz von LH Erwin Pröll als beste ausgewählt, gemeinsam mit sechs weiteren. Architektur, Konstruktion und Funktionalität wurden bewertet.
Das im Herbst 2013 eröffnete Weinkompetenzzentrum Krems beherbergt modernste technische Anlagen für Weinproduktion und Lagerung sowie Labors für önologische Versuche und Seminarräume. Etwa 9500 Qualitätsweine von rund 2500 Weinbaubetrieben werden dort vom Bundesamt für Weinbau jährlich analysiert. Es ist auch das „Herzstück der Weinbauausbildung“ an der Kremser Fachschule für Wein- & Obstbau.
Bauherr des Weinkompetenzzentrums war die Erste Group Immorent. „Wir freuen uns über die Anerkennung, die das Projekt erhielt“, betonte daher auch Brigitte Bruckmüller, die Leiterin der Erste Group Immorent Österreich. „Die Leasingfinanzierung und baukaufmännische Abwicklung von Bildungseinrichtungen gehören zu unseren Steckenpferden. Das Weinkompetenzzentrum Krems war für uns als Bauherr daher ein wichtiges Projekt.“
*****
red. / © magzin.at
weitere Infos unter:
Architekturwettbewerb Vorbildliches Bauen NÖ 2014
www.arch-mang.at / Architekt DI Christian Mang
www.erstegroupimmorent.at
www.wbs-krems.at
Fot unten: © NLK Reinberger