Schätzungsweise 60.000 Niederösterreicher können nicht ausreichend schreiben, lesen oder rechnen, erinnert die AKNÖ zum „Welttag der Alphabetisierung“, der vor zwei Tagen am 8. September war. Gezielt bietet daher die AKNÖ kostenlose Beratungen an, wo Grundwissen aufgefrischt oder auch Pflichtschulabschlüsse nachgeholt werden können.
„Tage der Weiterbildung“ in St. Pölten und Baden
Eine gute Gelegenheit zur Beratung und Information sind auch die „Tage der Weiterbildung“, die als nächstes am 13. September in St. Pölten und am 11. Oktober in Baden stattfinden.
Bei diesen „Tagen der Weiterbildung“ der AKNÖ beantworten geschulte Experten alle Fragen zu Weiterbildung, Nachholen von Bildungsabschlüssen, Förderungen, Bildungskarenz und Ausbildung im Pflegebereich. Regionale Beratungsstellen und Erwachsenenbildungseinrichtungen sind bei diesen „Tagen der Weiterbildung“ eingebunden.
„Lese- oder Schreibschwäche“ beeinträchtigt Alltag und Berufstätigkeit
Menschen mit Basisbildungsdefiziten sind im Alltag und Berufsleben stark eingeschränkt. „Beipackzettel lesen, Fahrpläne studieren, Bankgeschäfte abwickeln oder eine Gebrauchsanleitung zu verstehen, ist für die meisten von uns oft schwer genug. Für Menschen mit Lese- oder Schreibschwächen werden sie zu einer echten Falle“, veranschaulicht AKNÖ-Bildungsexpertin Verena Groll das Handicap das Analphabetismus.
Haneder: Bildungsbenachteiligungen beseitigen
„Für uns ist es besonders wichtig, zielgruppenorientierte Angebote und Infos kostenlos und flächendeckend anbieten zu können, damit Bildungsbenachteiligungen endlich der Vergangenheit angehören“, erklärt AKNÖ-Präsident Hermann Haneder das besondere Engagement der Arbeitkammer im Bildungsbereich.
Alle Informationen zum Auffrischen von Grundwissen und zum Nachholen von Pflichtschulabschlüssen gibt es auch am Bildungstelefon der AKNÖ unter Tel. 05 / 71 71 – 1818.
*******
„Tage der Weiterbildung“
13.9.2012: St. Pölten, 15-19 Uhr
AKNÖ-Bezirksstelle St. Pölten
Gewerkschaftsplatz 2, 3100 St. Pölten
11.10.2012: Baden, 15-19 Uhr
AK-Saal Baden
Wassergasse 31a, 2500 Baden
weitere Infos dazu am Bildungstelefon der AKNÖ:
Tel. 05 / 71 71 – 1818
Foto Artikelanfang: © torbz – fotolia.com