Zukunftsakademie Mostviertel stärkt NÖ-West und ganz NÖ
Die Zukunftsakademie Mostviertel mit Sitz in Amstetten und Waidhofen/Ybbs feierte vor einer Woche ihr 5-jähriges Bestehen. Die Zukunftsakademie sei ein innovativer „Impulsgeber für die Technologieregion Mostviertel“, würdigte NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav deren Engagement bei der Jubiläumsveranstaltung auf Schloss Ulmerfeld vor 140 Gästen .
Obmann der Zukunftsakademie Mostviertel ist Umdasch-Vorstandsvorsitzender Andreas J. Ludwig. Dem Trägerverein der Zukunftsakademie gehören heute rd. 100 Mitglieder an, darunter die namhaftesten Unternehmen des Mostviertels, viele Gemeinden, Bildungseinrichtungen und weitere Organisationen.
„Neben den Bildungsangeboten ist es uns ein Anliegen, den Technologiestandort Mostviertel und NÖ durch gemeinsame Projekte weiter voranzutreiben“, machte Umdasch-Chef Andreas J. Ludwig die Zielsetzung der Zukunftsakademie deutlich. Ein gutes Beispiel dieser gemeinsamen Projektarbeit sei die neue „Analytikdatenbank Niederösterreich“, die bei der Partnersuche im Forschungsnetzwerk optimal helfe.
ecoplus ist Kooperationspartner seit 2012
Seit Anfang 2012 ist ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes NÖ, Kooperationspartner der Zukunftsakademie Mostviertel. „Die Aktivitäten der Zukunftsakademie“, sagte die stv. ecoplus Aufsichtsratsvorsitzende und NÖ-LAbg. Michaela Hinterholzer, „unterstützen die Ziele von ecoplus zur regionalen Stärkung und Entwicklung ideal“.
Mehr als 400 Personen, so ecoplus, haben die mittlerweile 8 Lehrgänge der Zukunftsakademie Mostviertel erfolgreich abgeschlossen. 950 TeilnehmerInnen wurden bei Technologieseminaren gezählt, 1.250 bei den 16 Bildungs-, Technologie- und Sales-Foren.
Die Zukunftsakademie Mostviertel trage mit ihrem Programm und großen Engagement positiv zur Förderung des Mostviertels und des ganzen Wirtschafts- und Technologiestandorts Niederösterreich bei, sagte Landesrätin Petra Bohuslav. „Ich freue mich, dass wir mit der Zukunftsakademie Mostviertel einen starken Partner haben.“
magzin.at
weitere Infos unter:
www.zukunftsakademie.or.at
www.ecoplus.at