Bei einer Veranstaltung des Architekturnetzwerk NÖ, ORTE, an der Donau-Universität Krems wird am Donnerstag der „Österreichische Baukulturreport 2011” vorgestellt und diskutiert. Es geht um den ersten Teil des Reports, das Thema „zukunftsfähig”.
„Zukunftsfähig“ statt „nachhaltig“
Nach Ansicht der Autoren des Baukulturreports ist der Begriff „Nachhaltigkeit” heute verfälscht. An seine Stelle setzen sie daher „die qualitätsbezogene Bezeichnung ‚zukunftsfähig’”.
Nach den Vorträgen von Renate Hammer und Peter Holzer (beide Donau-Universität Krems) über „Thermische Sanierung von Wohngebäuden” spricht Architekturtheoretiker Robert Temel über „Innovation und Baukultur”.
Podiumsdiskussion mit Johannes Sima und Walter Stelzhammer
Anschließend diskutieren die Vortragenden mit Johannes Sima vom Bundesdenkmalamt und Walter Stelzhammer, dem Präsidenten der Architektenkammer Wien, NÖ, Burgenland, am Podium. Es moderiert die Architekturpublizistin Franziska Leeb.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation von ORTE mit dem Department für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems. Veranstaltungsbeginn ist 17.00 Uhr.
weitere Infos unter:
www.orte-noe.at
Foto: (c) Nikolaus Korab