Zukunftsmanagement: Pero Micic in der ecolounge im Palais NÖ – Vortrag über „Zukunftswissen“ für Unternehmen

Vortrag von Zukunftsmanager Pero Micic in der ecolounge von ecoplus im Palais NÖ.
Zukunftsmanager Pero Micic (Mitte) in der ecolounge von ecoplus im Palais NÖ in der Herrengasse in Wien – mit NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Helmut Miernicki (GF ecoplus)

In der ecolounge im Palais NÖ in Wien hielt Zukunftsmanager Pero Micic am Mittwoch einen Vortrag über „Zukunftswissen“ für Unternehmen und „Führungskräfte als Zukunftsmanager“. Zum Vortrag geladen hatte ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes NÖ.

Marktveränderungen frühzeitig erkennen

Zukunftswissen? Zukunftsmanagement? Für Pero Micic, der sich in Europa und Amerika als Autor und Berater einen Namen gemacht hat, sind das „Methoden und Prozesse, die sich in der Unternehmensführung einsetzen lassen“, um Veränderungen des Marktes, der Produkte oder Technologien frühzeitig zu erkennen und strategisch aufzugreifen.

In seinem Buch „Die fünf Zukunftsbrillen – Chancen früher erkennen durch praktisches Zukunftsmanagement“ hat Pero Micic mit seinem „Eltviller Modell“ das Instrumentarium dafür dargelegt. „Es bietet den Unternehmen die Möglichkeit, sich besser zu entscheiden“, so Micic in seinem Vortrag.

Die Verbindung von Zukunftsforschung und Management

„Dr. Pero Micic lädt uns mit seinen fünf Sichtweisen ein“, sagte NÖ-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, „unterschiedliche Blickwinkel zu entdecken. Damit eröffnen sich neue Horizonte. Er macht uns Mut und gibt uns Hoffnung.“ Auch dazu, Krisen als Chance zu sehen und zu nutzen.

„Dr. Pero Micic sieht sich als Zukunftsmanager, als Brückenbauer zwischen der Zukunftsforschung und den UnternehmerInnen“, unterstrich Helmut Miernicki, der Geschäftsführer von ecoplus. Micic habe sich international einen Namen gemacht als Berater von Top-Entscheidern aus Politik und Wirtschaft.

*****

Foto: © Thule G. JUG