Zunehmende Digitalisierung in Verlagen und Medienhäusern – Studiengang „Digital Media Publishing“ der Donau-Universität Krems | Studieninfotag: 13.9.

Digital Media Publishing - die Digitalisierung im Medien- und Verlagswesen schreitet voran

Die Digitalisierung in den Buch- und Presse-Verlagen schreitet voran. Im Vorjahr etwa machten die deutschen Buchverlage bereits knapp 10 Prozent ihrer Umsätze mit E-Books. Als Antwort auf diesen starken Trend, der die Medienlandschaft tiefgreifend verändert, bietet die Donau-Universität Krems den neuen Masterstudiengang „Digital Media Publishing“, der im Herbst startet. Am 13. September gibt es dazu für Interessierte einen Studien-Infotag an der Donau-Universität.

Digitalisierung im Verlagswesen – ein unaufhaltsamer Trend

Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels lag der Umsatzanteil von E-Books in deutschen Verlagen im Vorjahr bereits bei 9,5 Prozent. Ein weiterer Anstieg ist abzusehen. Eine immer stärkere Rolle der digitalen Medien ist aber nicht nur in Deutschland, sondern auch für Österreich zu erwarten. Für Verlage und Medienhäuser erfordert dies eine rechtzeitige Umstellung und Professionalisierung in neuen, innovativen, medienkonvergenten Publikationsstrategien.

„Die Digitalisierung im Publishing der Zukunft löst die in der Verlags- und Medienbranche eingeführten Berufsbilder immer mehr auf“, erläutert Hans Huck, der frühere Geschäftsführer der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, der im neuen Masterstudiengang „Digital Media Publishing“ an der Donau-Universität Krems auch als Dozent mitwirken wird. „An ihre Stelle treten übergreifende Kompetenzen und Organisationsformen, die hohe Anforderungen an eine breite Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen und an die Vernetzung des Wissens stellen.“

Im Mittelpunkt des Studiengangs: Management von Digitalisierungsprozessen

Im Mittelpunkt des berufsbegleitenden Studiengangs „Digital Media Publishing“ steht das Management von Digitalisierungsprozessen. Der Lehrgang will die notwendigen Qualifikationen für eine „maßgebliche Position“ in diesem expansiven Aufgabenfeld bei Verlagen und Medienunternehmen vermitteln.

Als Lehrinhalte umfasst werden u.a. strategische Planung, Cross Media Produktionstechnologien (mit Hardware und Software), Monetarisierung digitaler Contents, rechtliche Grundlagen sowie u.a. Fragen des Medienumfelds, die Kundenorientierung und Social Media als Marketingstrategie. Und verschiedenste andere Aspekte erfolgreichen Managements.

Das viersemestrige Studium richtet sich an Mitarbeiter von Verlagen und Agenturen sowie an Absolventen und Studierende der Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Textwissenschaften. Der Unterricht wird nach der „Blended-Learning“-Methode gestaltet, was einen ausgewogenen Wechsel von Präsenztagen, E-Learning und tutorial begleitetem Lernen bedeutet.

Studieninfotag am 13. September an der DUK

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Digital Media Publishing“ startet am 18. Oktober. Am 13. September gibt es dazu – und zu weiteren Studiengängen am Zentrum für Mediengestütztes und Individualisiertes Lernen – an der Donau-Universität Krems einen Studien-Infotag, einen „student’s day“.

*****

Berufsbegleitender Masterstudiengang
„Digital Media Publishing“
an der Donau-Universität Krems
Start: 18. Oktober 2013

weitere Infos unter:
www.donau-uni.ac.at

Studien-Infotag
zum Lehrgang „Digital Medial Publishing“
sowie den weiteren berufsbegleitenden Studiengängen
am Zentrum für Mediengestütztes und Individualisiertes Lernen
Freitag, 13 September 2013
ab 16.00 Uhr
an der Donau-Universität Krems

weitere Infos zum Studien-Infotag und Anmeldung unter:
www.donau-uni.ac.at/studentsday

Foto: © Adam Radosavljevic – Fotolia.com
artikelende