Zwettler Bier: Umsatzplus im Jahr 2013. Bio-Bier, Spezial- und Premiumbiere besonders absatzkräftig. – Ab Februar: Kult-Limo „Frucade“ aus Zwettl.

Privatbrauerei Zwettl - Inhaber Karl Schwarz
Privatbrauerei Zwettl - Inhaber Karl Schwarz
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Zwettler Bier wird gerne getrunken

Die Privatbrauerei Zwettl war im Vorjahr 2013 wieder erfolgreich. Das stärkste Umsatzplus gab es bei Premium-Bieren, Spezial-Bieren und Bio-Bier. Ab Februar wird auch die Kult-Limo „Frucade“ in Zwettl abgefüllt und kommt der neue naturtrübe Zwettler Radler Citrus auf den Markt.

Die Privatbrauerei Zwettl im Waldviertel blickt erneut auf ein er­folg­reiches Geschäfts­jahr zurück. Der Umsatz konnte im Vorjahr 2013 um weitere 5,4 Prozent auf 22,3 Mio. Euro gesteigert werden. Der Absatz betrug 193.000 Hektoliter Bier.

Biere abseits des mainstreams besonders beliebt

Das Bio-Bier „Hadmar“, das in Weitra hergestellt wird, konnte sogar um 15 Prozent im Verkauf zulegen. Ganz besonders beliebt waren außerdem die Bier-Spezialitäten und Premium-Biere von Zwettler, wie das neue ACHAT Honigbockbier.

Oder auch das „Premium Pils Zwettler Saphir“, das um 30 Prozent mehr Käufer fand und ganz besonders gut beim städtischen Publikum ankommt. „Wir erkennen einen Trend zu Bieren mit ‚Ecken und Kanten‘ abseits des mainstreams. Genau solche Biere brauen wir im Waldviertel“, sagte dazu Karl Schwarz, der geschäftsführende Inhaber der Privatbrauerei Zwettl.

Wien und NÖ – wachsende Märkte

Wien war auch 2013 wieder ein ganz wichtiger Markt für das Zwettler Bier. Im Ausschank in der Wiener Gastronomie konnte ein Umsatzplus von 6 Prozent erreicht werden. Aber auch im Waldviertel und in ganz NÖ lief das Geschäft mit dem guten Bier hervorragend. Das hier sehr beliebte „Zwettler Export Bier“ legte im Absatz um 9 Prozent zu.

Die „Frucade“ kommt

Die Privatbrauerei Zwettl hat neue Produktionsanlagen. Ab Februar wird daher Zwettler nun auch die Kult-Limo „Frucade“ am eigenen Standort abfüllen. In Lizenz. Auf den Markt bringt Zwettler außerdem den neuen, schmackhaften naturtrüben „Radler Citrus“, denn „Radler und Biermischgetränke liegen voll im Trend“, so Karl Schwarz.

Und auch das neu ausgelegte Besucherkonzept „Brauerlebnis“ am Standort in Zwettl hat sich bewährt. 17.000 Gäste kamen im Vorjahr 2013. Das war ein Besucher-Wachstum von knapp 20 Prozent.

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weitere Infos zur Privatbrauerei Zwettl unter:
www.zwettler.at

Foto: © Privatbrauerei Zwettl / Fotograf: Stefan Liewehrs
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